serious black - rise of akenathon
SERIOUS BLACK
Rise Of Akhenaton
(Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP)

Release: 27.09.2024


We are the storm, we bring the pain, part of the army where the chaos reignsWe Are The Storm

Das sechste Studioalbum von SERIOUS BLACK beginnt mit mystischen Klängen, die nahtlos in Synthesizer-Töne übergehen. Laut eigener Aussage der Band soll das Werk wieder mehr zu den Wurzeln vor zehn Jahren zurückkehren – mehr Melodic Power Metal statt der progressiven Einflüsse, die man mit dem ehemaligen Sänger Urban Breed zum Schluss eingeschlagen hatte.

Mit Nikola Mijic, der vor drei Jahren als Sänger zur Band gestoßen ist und bereits auf dem Vorgängeralbum „Vengeance Is Mine“ zu hören war, sowie der Rückkehr des Multi-Instrumentalisten Bob Katsionis (FIREWIND), gelingt dieser Schritt zurück eindrucksvoll.

Der Eröffnungsdreier bestehend aus „Open Your Eyes“, „We Are The Storm“ (inhaltlich geht es hier um die vier apokalyptischen Reiter) und „Silent Angel“ zeigt, dass SERIOUS BLACK den Plan, an die Anfangsjahre anzuknüpfen, gut umsetzen. Die einfühlsame Ballade „When I’m Gone“ sorgt für einen echten Wohlfühlmoment. Hier, aber auch bei den restlichen Songs, zeigt sich, dass die Wahl von Mijic als Sänger ein absoluter Glücksgriff war.

Das Album hat allerdings auch schwächere und teils kitschige Momente. Katsionis hat bei vielen der elf Songs das Keyboard beigesteuert, was bei einigen Tracks funktioniert, bei anderen jedoch eher als Weichspüler wirkt. Besonders extrem ist dies beim Song „United“, der mich stark an SHAKIRAs „Whenever, Wherever“ erinnert. Das TOTO-Cover „I Will Remember“ (das dem kürzlich verstorbenen Vater von Mario Lochert gewidmet ist) erlaubt solche Klänge durchaus, doch bei einem Song wie „Metalized“ wirkt das Keyboard-Intro und die gesamte Untermalung eher deplatziert.

Trotz dieser Schwächen ist „Rise Of Akhenaton“ ein gelungenes Album mit elf Songs, die gut ins Ohr gehen. Bei der anstehenden Tour werden sicherlich einige dieser Songs neben den bekannten Klassikern ins Programm aufgenommen und für Freude sowie gemeinschaftliche Gesänge im Publikum sorgen.

 


Tracklist „Rise Of Akhenaton“:
1. Open Your Eyes
2. We Are the Storm
3. Silent Angel
4. Take Your Life
5. Shields Of Glory
6. When I´m Gone
7. United
8. Rise of Akhenaton
9. Virtual Reality
10. I Will Remember
11. Metalized
Gesamtspielzeit: 43:39


Band-Links:

serious black - Rise of Akhenaton serious black interviewvengaence is mine

 

 

 


serious black - rise of akenathon
SERIOUS BLACK – Rise Of Akhenaton
LineUp:
Nikola Mijic (Vocals)
Dominik Sebastian (Guitar)
Bob Katsionis (Guitar)
Mario Lochert (Bass)
Rami Ali (Drums)
7.5
Share on: