Kings Today Tour 2022: SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON @ Rockhouse, Salzburg (27.11.2022)

serious black rockhouse


SERIOUS BLACK riefen – und wir kamen! Kurzfristig lud uns die internationale Power Metal Sensation, die kürzlich erst einen weiteren Wechsel im LineUp verkraften musste – dieses Mal traf es Sänger Urban Breed – zu ihrer Kings Today Tour, die sie gemeinsam mit den Italienern SKELETOON und den ebenfalls international besetzten Newcomer-Überfliegern INDUCTION, bestritten.

Lange ist’s her, dass wir im Rockhouse waren, denn THE DEAD SOUTH wurde ja die Woche zuvor in die Salzburger Szene verlegt. Wir fühlten uns aber sofort heimisch und enterten nach kurzem Bestaunen des Merch sogleich die Bar, wo leider der Opener CRYSTALLION sein Set schon beendet hatte. Aber  die motivierten Melodic Power Metaller SKELETOON, die zuletzt mit „The 1.21 Gigawatts Club“ begeistern konnten, standen schonin den Starlöchern.

Ebenso wie die Kollegen von TRICK OR TREAT startete die Band einst als HELLOWEEN Cover Band, fand dann aber schnell ihren eigenen Stil und so gibt es auch musikalisch einige Querverweise. Dementsprechend bekamen wir eine kurzweilige und sympathische Show von hochmotivierten Musikern, vorallem Frontmann Tomi Fooler, der gut gelaunt durchs Set führte und die schnellste Nummer des Abends scherzhaft als Ballade ankündigte. Außerdem ließ er sich immer wieder dazu hinreißen einfach mal mitsamt Mikrofon singend durch das Publikum zu stapfen und fast jeden einzeln zu begrüßen, was der Stimmung noch zusätzlich zuträglich war. Einzig der recht matschige Sound trübte die Show dann doch etwas. Das machten aber vor allem Gitarrist Simone Martinelli mit enormer Spielfreude, Bewegungsdrang und guter Laune mühelos wieder wett. Darüberhinaus wurden die Leute mit Mitsingspielchen  bei Laune gehalten. Wer auf flotten, verspielten Power Metal irgendwo zwischen HELLOWEEN, STRATOVARIUS oderr SONATA ARCTICA steht, der hat hier die Vollbedienung bekommen.

serious black live

SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON

Dementsprechend war das Publikum schon perfekt auf Betriebstemperatur als INDUCTION die Bühne enterten und die noch immer in der Luft liegenden Energie mühelos aufnahmen und ihr eigenes Power-Feuerwerk abfackelten. Tim Hansen und seine Truppe haben gerade zwei Tage zuvor ihr kleines Meisterwerk „Born From Fire“, das Genreherzen mehr als höherschlagen lässt, veröffentlicht und kredenzten den Salzburgern dementsprechend auch vorrangig Material von eben jenem Release. Zum Titeltrack, dem eindringlichen „Fallen Angel“ oder dem düsteren „Scorched“ ging auch schnell die Post ab. Der Band wurde vor lauter Bewegung die Bühne fast zu klein und man sah nur in grinsende Gesichter. Tim und Marcos Rodriguez rifften und solierten sich gegenseitig an die Wand, die Rhythmusfraktion gab ordentlich Schub und der britische Fronter Craig Cairns zeigte sein amtliches Stimmspektrum. Wo SKELETOON noch etwas mit dem Sound zu kämpfen hatten, lieferten INDUCTION den fast perfekten Sound für einen Club wie diesen. Mit ihren Hits „Go To Hell“ oder „Sacrifice“ animierte man gegen End noch mal das Publikum alles zu geben und „Pay The Price“, der einzige Song vom Debüt verabschiedete uns schon viel zu früh in Richtung Headliner.

serious black live 2022

serious black live SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON
SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON

 

Setlist INDUCTION:
Born From Fire
Fallen Angel
Scorched
I Am Alive
Queen Of Light
Go To Hell
Embers
Sacrifice
Pay The Price

 

Es sollte nicht mehr lange dauern, dann durften wir endlich erfahren, wie sich Neuzugang Nikola Mijić (EDEN’S CURSE) bei SERIOUS BLACK live so macht. Auf dem aktuellen Werk „Vengeance Is Mine“ stellte der Serbe mühelos klar, dass er der richtige Mann für den Job ist. Mit einer ganz anderen Stimmfärbung brachte er frischen Wind in die Sache, zeigte aber sogleich beim Klassiker „Akhenaton“, dass er auch ebendiese fest im Griff hat. Und so erlebten wir eine weitere Band voller Spielwitz und Bewegungsfreude, aber auch einer gewissen Routine, die man einer Truppe nach so vielen LineUp Wechsel in so kurzer Zeit, nur selten zutraut.

SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON

Aber Mario Lochert (EMERGENCY GATE), Dominik Sebastian (EDENBRIDGE, THIRDMOON) und Ramy Ali sind ja jetzt auch schon einige Jahre ein eingeschweißtes Team, da wurden Nikola und Live-Gitarrist Maurus Mayer (INFERNO) offensichtlich mühelos integriert. Der Fronter wirkte ohnehin so als wäre er bereits seit Anfang an in der Truppe und harmonierte sowohl stimmlich als auch von der Performance her mühelos mit dem Rest von SERIOUS BLACK, die mit „Mr. NIghtmist“, „I Seek No Other Live“ oder der Hymne „High And Low“ so manch Perle servierten, aber auch mit dem neuen Material in Form vom Stadion-Rocker „Rock With Us Tonight“ oder „Senso Della Vita“ mühelos überzeugten. Das Publikum wurde immer wieder motiviert und auch sonst wirkte eine wirklich familiäre Atmosphäre, die diesen Abend auf jeden Fall unvergesslich machte.

SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON

serious black live serious black live SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON
SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON serious black live serious black live SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON serious black live

Setlist SERIOUS BLACK:
(Temple Of The Sun)
Akhenaton
Trail Of Murder
Rock With Us Tonight
Heartbroken Soul
Mirrorworld
Mr Nightmist
Older And Wiser
Rockin’In A Free World (NEIL YOUNG)
Sealing My Fate
Setting Fire To The Earth
The Story (BRANDI CARLILE)
Tonight I’m Ready To Fight
Senso Della Vita
Serious Black Magic
I Seek No Other Life

Out Of The Ashes
High And Low


Auch wenn wir leider etwas verspätet ankamen und den ersten Act verpassten, kann ich von einem fast perfekten Abend mit drei überaus talentierten und hochmotivierten Power Metal Truppen sprechen, die ich allesamt sowohl als Live-Act als auch als Studio-Band empfehlen möchte! Holt euch jeweils das aktuelle Werk, falls noch nicht geschehen und haltet nach weiteren Shows Ausschau!

 


SERIOUS BLACK:
serious black live serious black live serious black live

 

INDUCTION:

serious black live serious black live serious black metallum

 

SKELETOON:

SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON SERIOUS BLACK, INDUCTION, SKELETOON

 

 

 


Share on: