Die Rocklegenden THE DARKNESS zurück, um mit ihrem achten Abum „Dreams On Toast“ im März 2025 erneut zu verzaubern. Erste Single „The Longest Kiss“ veröffentlicht.
„Kennst du das, wenn Gottes Atem deine Seele kitzelt und dir sagt, dass du etwas erschaffen sollst? Ja, ich muss auch immer kichern. Aber du kannst nicht widerstehen“, kommentiert Frontmann Justin Hawkins. „Gott mag nicht mehr die Kraft haben, die sie einmal hatte, aber man kann über sie sagen, was man will, sie weiß verdammt gut, dass die Welt jetzt Rock braucht, süßen Rock. Und wer sind wir, bloße Sterbliche mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, dass wir mit dem Göttlichen streiten?
„Also haben wir uns hingesetzt und angestrengt über die Besten der Besten nachgedacht, die Elite-Songs, die lebensverändernde Musik der Jahrhunderte. Dann haben wir vor dem Mittagessen ein Dutzend Knaller rausgehauen. Und diese Knaller präsentieren wir Ihnen hier, schwelgend in einem aromatischen Klangragout, serviert auf den verkohlten Überresten unserer neidischen Zeitgenossen … meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen Dreams On Toast!“
„Dreams On Toast“ ist eine üppige Darbietung klanglicher Delikatessen voller Hits, wie die neue Lead-Single „The Longest Kiss“: ein fröhlicher Pop-Song, der dem Pop-Genie der 70er Jahre, sowohl Queen als auch Paul McCartney, Tribut zollt. The Darkness tanzen über muntere Klaviertasten und ausgelassene Gitarrenriffs. „The Longest Kiss“ HIER anhören:
Justin erklärt: „Misty Orchards! Das ist nicht mein Pornoname, sondern die Art von Landschaft, die ich liebe. Ich erwachte an einem solchen Aussichtspunkt in der reizenden schottischen Hochlandstadt Nairn am Morgen, als mich die Inspiration für den Text von „The Longest Kiss“ überkam. Ich hatte trübe Augen und war in einer endlosen Umarmung mit meinem Partner (in der Lebensmitte) gefangen. Seltsam, dass ich immer noch singen kann, aber das ist ein Beweis für die Widerstandsfähigkeit des Menschen, insbesondere von Leadsängern.
Die Musik selbst ist eine Komposition, die vom Klavier angeführt wird. Den Refrain haben mein Bruder und ich uns ausgedacht, nachdem er sich bei einer beeindruckenden Kneipentour viel Zeit gelassen hatte, um seine Blase zu entleeren. Die Strophen wurden aus einem Lied transponiert, an dem ich seit Jahrzehnten als Teil eines Musicals über den Zusammenbruch der Fischereiindustrie in Lowestoft arbeite, das den Titel „Der Zusammenbruch der Fischereiindustrie in Lowestoft“ trägt.
Das Musical ist noch nicht fertig. Aber „The Longest Kiss“ ist es. Die Ergebnisse sind erstaunlich. Wir sind alle sehr stolz darauf. Bitte genießen Sie es!“
Mehr als 20 Jahre nach dem Urknall, der das Gesicht der britischen Rockmusik veränderte, erobern die frechen, in Spandex gekleideten Hymnen von The Darkness weiterhin die Herzen einer neuen Generation von Fans auf der ganzen Welt. Allen voran Taylor Swift, die kürzlich bei den US Open mit dem ewigen Megahit der Band „I Believe In A Thing Called Love“ einen weiteren Internet-Boom auslöste. Infolgedessen katapultierten ihre unzähligen Fans den Song weltweit in den Charts nach oben, bis auf Platz 1 der US-iTunes-Rock-Charts, 21 Jahre nach seiner Veröffentlichung.
Nachschub gibt es im März 2025 mit „Dreams On Toast“, das über Cooking Vinyl erscheint.
Band-Links: