DEVIN TOWNSEND - Powernerd
DEVIN TOWNSEND
Powernerd
(Progressive Metal)

 


Label: InsideOut Music
Format: (LP)

Release: 25.10.2024


  POWERNERD – Substantiv

  1. – Eine Person jeglichen Geschlechts, die durch Hartnäckigkeit und Ausdauer etwas, was die Gesellschaft als „Schwäche“ ansehen mag, in eine Supermacht verwandelt hat.
  2. – Ein verdammt cooler Typ.
  3. – Du.

DEVIN TOWNSENDs Klangwelten sind nicht jedermanns Sache. Zu üppig überladen, zu aggressiv, zu durchgeknallt. Wer sich aber einmal in Devins Welt verfangen hat, der kommt auch wieder schwer weg davon. Man verläuft sich immer mehr, aber nicht ungern, sondern man sieht sich mehr als Entdecker. Und zu entdecken, gibt es bei Herrn Townsend wie immer viel.

Dass dem 52jährigen Kanadier die Ideen nicht ausgehen, beweist er mit seinem 12. Soloalbum „Powernerd“. Ungebremste Härte, wie beim Opener und Titeltrack, bis hin zu fast sanften Tönen („Gratitude“) ist alles vorhanden. Viele er Songs beinhalten den Mix zwischen harten, aber melodischen Gitarren und dem Gesang, der mit vielen Emotionen von Devin herausgeschrien wird, den ich persönlich bevorzuge. „Falling Apart“, Dreams Of Light“, „Younger Lover“ und meinen Favoriten „Glacier“ möchte ich an dieser Stell hervorheben. Aber auch für schräge Momente gibt es auf „Powernerd“ ausreichend Platz. Sein Wunsch nach einem weiteren Bier und Drink im Song „Knuckledragger“ ist mit 8-Bit Tönen untermalt und seine Liebe zum Kaffee könnte Townsend nicht schräger ausdrücken als in „Ruby Quaker“

Seine Bandbreite scheint schier unendlich zu sein. Um das zu untermauern, hat er selbst bereits zwei Nachfolgealben zu „Powernerd“ angekündigt. „The Moth“ soll nach eigenen Angaben „orchestral, over the top dunkel und sehr unkomfortabel daherkommen. Und „Alien Weirdness“ wird die Trilogie dann abschließen. Beide Werke sind bereits fix und fertig aufgenommen und warten auf ihre Veröffentlichung. Man darf also gespannt sein, was dem „Powernerd“ noch so alles eingefallen ist in letzter Zeit.

Im Moment beweist er eindrucksvoll mit dem neuen Werk, dass er ein musikalischer „Powernerd“ auf jeden Fall ist.

 


Tracklist „Powernerd“:
1. PowerNerd
2. Falling Apart
3. Knuckledragger
4. Gratitude
5. Dreams Of Light
6. Ubelia
7. Jainism
8. Younger Lover
9. Glacier
10. Goodbye
11. Ruby Quaker
Gesamtspielzeit: 44:07

 


Band-Links:

devin townsend lightworkdevin townsend lightworkdevin townsend lightwork

DEVIN TOWNSEND - Kündigt sein neues Studioalbum "PowerNerd"
DEVIN TOWNSEND – Powernerd
Line Up:
Devin Townsend (Vocals, Guitars, Bass, Keys, Programming)
9
Share on: