The Art Of Letting Go
(Alternative Rock | Metal | Southern Rock)
Label: Napalm Records
Format: (LP)
Release: 11.10.2024
Zwar hat MYLES KENNEDY, der stimmstarke und charismatische Fronter von ALTER BRIDGE und SLASH mit seinem Artwork mit einer Solo-Alben-Tradition gebrochen und anstatt hinter Grünzeug hervor zu grinsen, sieht man den Künstler ausnahmsweise gar nicht, sondern ein Oktopus-Totenschädel-Augen-Blumen-Gulasch (nach Omas Rezept).
„The Art Of Letting Got“ ist das dritte Solo-Werk und der Nachfolger des soliden 2021 Albums „The Ides Of March“ und zeigt den Sänger in gewohnter Manier. Zwar behauptet er im Promo-Zettel, er hätte einfach alles passieren lassen, doch seine Handschrift, die genannten anderen Betätigungsfelder sowie seine Stimme sind unverkennbare Zeichen dafür, dass sich Fans nicht groß umstellen müssen.
Dennoch zeigt sich der Amerikaner vielseitig und beweist auch, dass er auf der Gitarre etwas draufhat, stammt das Werk und sämtliche Riffarbeit von ihm selbst, darf er ja bei AB nur hier und da auf der Bühne in die Saiten greifen. „Nothing More To Gain“ zeigt schön, dass sich der Power-Rocker mühelos in die Gehörgänge bohren kann, „Saving The Face“ tut es ihm gleich und mit „Say What You Will“ hat er einen echten Hitkandidaten im Gepäck. Der Mix aus energischem Hard Rock, diversen Metal-Einflüssen und leichten Southern-Feeling, sowie einem Schuss Blues funktioniert wieder wunderbar. Da passen auch das etwas ruhigere Hymne „Behind The Veil“ und die gefühlvolle Halbakkustik-Ballade „Eternal Lullaby“ wunderbar dazu und sorgen für mehr Abwechslung.
Nach wie vor muss sich Myles auch etwas Kritik gefallen lassen, denn stimmlich, so stark er ist, bringt er nicht extrem viel Varianz mit, was dann in den ersten Durchläufen durchaus etwas ermüdend wirken kann. Dazu gesellen sich dann ein paar doch recht ähnliche Tracks, die man auch vorher schon von ihm mit dem einen oder anderen Projekt gehört hat.
Das ist aber alles meckern auf hohem Niveau, denn Kennedy gibt hier sowohl musikalisch als auch textlich sowie Emotional alles und bietet ein rundum gelungenes Alternative Rock Album mit vielen Schichten.
Tracklist „The Art Of Letting Go“:
1. The Art Of Letting Go
2. Say What You Will
3. Mr. Downside
4. Miss You When You’re Gone
5. Behind The Veil
6. Saving Face
7. Eternal Lullaby
8. Nothing More To Gain
9. Dead To Rights
10. How The Story Ends
Gesamtspielzeit: 46:22
Band-Links: