Der Heavy-Rock-Megalith LUCIFER haben eine atemberaubende Coverversion eines Songs des verstorbenen großen Leonard Cohen veröffentlicht. Bei „Who By Fire“ ist kein Geringerer als die Doom-Metal-Legende Bobby Liebling von PENTAGRAM mit von der Partie.
Nur eine Woche vor dem Start der zweiten Etappe ihrer „Satanic Panic“-Europatour 2024 und pünktlich zur Gruselsaison hat die Okkult-Rock-Gemeinde LUCIFER eine atemberaubende Coverversion eines Songs des verstorbenen Leonard Cohen veröffentlicht. Who By Fire“ wird von niemand Geringerem als der Doom-Metal-Legende Bobby Liebling von PENTAGRAM als Duettpartner von Johanna Platow Andersson interpretiert. Erleben Sie, wie sich zwei Generationen von Okkult-Rock und Doom-Metal für eine einzigartige Interpretation dieses Klassikers von 1974 zusammentun.
Johanna kommentierte: „Ich bin mit Leonard Cohens Musik aufgewachsen, da meine Mutter ein leidenschaftlicher Fan war, und seine Texte haben mich immer tief berührt, und natürlich hat mich dieses extrem eindringliche Todesthema besonders angezogen. Bobby Liebling und ich haben schon seit einigen Jahren über eine Zusammenarbeit gesprochen. Als ich wusste, dass ich „Who By Fire“ von Lucifer covern wollte, war Bobby der perfekte Interpret für diesen sehr unheimlichen Song, und ich bin so froh, dass er zugesagt hat. Als großer Pentagram-Fan ist das etwas ganz Besonderes für mich! Wir sind sehr erfreut, wie sich ‚Who By Fire‘ in einen Lucifer-Song verwandelt hat und Halloween war die perfekte Gelegenheit, dieses morbide Werk zu veröffentlichen.“
LUCIFER werden nächste Woche ihre erfolgreiche ‚Satanic Panic‘-Europatour 2024 fortsetzen, und wieder werden sie von den deutschen Aufsteigern The Night Eternal begleitet. Abgerundet wird das Tourpaket durch die US-Heavy-Metal-Band Tanith, bei der Russ Tippins (Original-Gitarrist der NWOBHM-Legenden SATAN) an Gitarre und Gesang mitwirkt. Alle bestätigten Termine findet ihr unten.
THE SATANIC PANIC TOUR – AUTUMN 2024
LUCIFER (SE) w/ guests THE NIGHT ETERNAL (DE) and TANITH (US)
08.11. DE – Hildesheim Kulturfabrik
09.11. DE – Oldenburg MTS Records
10.11. DE – Dresden Blauer Salon
12.11. PL – Poznan 2Progi
13.11. CZ – Ostrava Barrák Music Club
14.11. PL – Warsaw Hybrydy
15.11. PL – Krakow Hype Park
16.11. HU – Budapest Barba Negra
17.11. AT – Salzburg Rockhouse
19.11. IT – Milan Legend Club
20.11. CH – Monthey Pont Rouge
21.11. DE – Freiburg ArTik
22.11. DE – Cologne Club Volta
23.11. NL – Amstelveen p60
ÜBER LUCIFER
Seit ihrer Gründung 2014 in Berlin hat die äußerst produktive Band um die charismatische Sängerin Johanna Platow Andersson vier elektrisierende Alben auf Rise Above (LUCIFER I) und Century Media Records (LUCIFER II-IV) veröffentlicht, sowie zahlreiche eigenständige Singles, die von 70er-Jahre-Hardrock, Proto-Heavy-Metal, Doom und Okkult-Rock geprägt sind, mit einer Anspielung auf ihre Haupteinflüsse wie Black Sabbath, Pentagram & Blue Öyster Cult. Sie haben über 200 Shows in Europa, Japan, Nord- und Südamerika gespielt, darunter Festivals wie KISS Kruise, Psycho Las Vegas, Hellfest, Wacken und viele mehr. Zuletzt unterstützten sie die Band GHOST auf ihrer Europatour im Frühjahr 2023. Zwei ihrer Shows wurden vom renommierten deutschen TV-Programm Rockpalast aufgezeichnet und ausgestrahlt.
LUCIFER, jetzt in Stockholm ansässig, wurden zweimal für einen schwedischen Grammy in der Kategorie „Bestes Hardrock/Metal Album“ sowie für den schwedischen Radiopreis P3 und mehrere GAFFA-Nominierungen nominiert. Unter anderem zierten sie das Cover des führenden US-Metal-Magazins Decibel, bevor ihr erstes Album veröffentlicht wurde.
Die Gruppe hat die Aufnahmen für ihr fünftes Studioalbum LUCIFER V abgeschlossen, das erste Album, das bei ihrem neuen Label Nuclear Blast Records erscheint und am 26. Januar 2024 veröffentlicht wird. Obwohl LUCIFER für ihre von der Kritik gefeierten Alben, ihr hervorragendes Songwriting und ihre qualitativ hochwertigen Aufnahmen bekannt ist, wird LUCIFER V als ihr bisher bestes Album gehandelt. Es vereint Elemente aller bisherigen Alben zu einer monumentalen Masse aus elektrisierendem Heavy Rock and Roll. Unheimliche Landschaften, geformt durch aufsteigende Gitarrenriffs, das donnernde Stampfen von Bass und Schlagzeug aus einer Art groovigem Inferno, geisterhafte Melodien, zu denen man in sein Getränk weinen kann, die quietschenden Reifen eines 1971er Cadillac Leichenwagens, die humorvolle Morbidität und der tragische Witz von Johannas Texten. Wenn der Tod einen besten Freund hätte, dann wäre es LUCIFER, und sie würden zusammen auf dem örtlichen Friedhof abhängen und sich die Köpfe einschlagen. Im November 2023 begaben sich LUCIFER auf eine ausgedehnte Co-Headline-Tour durch Nordamerika mit den Okkult-Rock-Legenden Coven. Im Februar 2024 kann man LUCIFER live erleben, wenn LUCIFER zusammen mit Angel Witch und den Gästen Attic und The Night Eternal die Satanic Panic Tour nach Europa bringt.
LUCIFER sind:
Johanna Platow Andersson (vocals)
Nicke Andersson Platow (drums)
Linus Björklund (guitar)
Martin Nordin (guitar)
Harald Göthblad (bass)
Band-Links: