The Dublin Session II
(Neofolk | Dark Folk | Irish Folk)
Label: Trisol Music Group
Format: (LP)
Release: 25.04.2025
In letzter Zeit gab es auf www.earshot.at so einiges zu lesen von Jerome Reuter aka ROME, veröffentlichte er ja dieser Tage gleich drei Alben. So gibt es neben dem neuen Stuid-Album „Civitas Solis“ und „Anthology 2016-2025“ jetzt auch noch den zweiten Teil der „Dublin Session“
Wie der Titel und das Artwork schon vermuten lassen, lässt er hier seinen Neo Folk mit traditioneller irischer folkloristischer Musik verschmelzen und er hat sich hierfür mitunter einige namhafte Musiker*innen ins Boot geholt. So holte er sich unter anderem mit Ronan O Snodaigh (DEAD CAN DANCE und KILA) an der Bodhran, Eoin O Cionnaith an den Uilleann Pipes (Van Morrison & Christy Moore), Matthew Hanaphy an Banjo und Tin Whistles und Goshia Gasior an der Violine, sowie Andy Slowey am Bass echte Profis aus dem Genre ins Boot. Und das Ergebnis kann sich mehr als Hören lassen. So finden sich auf „Dublin Sessions II“ musikalische Kleinode wie, „Muse Of Fire“ oder dem, auf Deutsch gesungenen, „An der Landwehr (Lament Of An Icarus)“, die sofort gefallen.
In „Eirigh Anois!“ gibt es dann einen gälischen Spoken Word Part, gefolgt vom knackig flotten „Hold The Line“ und dem verträumten „My White Rose“, bevor das launige „The Tsarist Army“ im Gewand eines Schmäh- und Trinklieds aus den Boxen schallt. Wie schon auf der ersten „Dublin Session“ angedeutet, steht ROME der irische Einschlag mehr als gut zu Gesicht und fügt sich homogen in den bandtypischen Sound ein.
Da es offenbar eine Unmöglichkeit ist, dass – trotz dieses enormen Outputs – ROME einen schlechten Song schreibt, ist auch „Dublin Sessions II“ ein weiteres mehr als gelungenes Werk in der schier endlosen Diskographie des Luxemburgers.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „The Dublin Session II“:
1. Upon The Emerald Isle
2. Give Your Heart To The Hawk
3. Muse Of Fire
4. An Der Landwehr (Lament Of An Icarus)
5. Eirigh Anois!
6. Hold The Line
7. My White Rose
8. The Tsarist Army
9. Caoineadh Na Solas (Lament For The Sun)
10. La Peau Dernière
11. Deoch An Dorais (The Final Salute)
Gesamtspielzeit: 32:15