Wir Waren Nie Am Meer
(Punk Rock | Deutsch Punk)
Label: DIY
Format: (LP)
Release: 06.09.2024
Im Zuge der Veröffentlichung der neuesten Single „Scheiss Krieg“ haben FEUERFUX uns, ihr im Herbst 2024 erschienenes Album „War Waren Nie Am Meer“ zur Plattenbesprechung zugeschickt und da wir ja sofern uns irgendwie möglich die heimische Szene immer gerne unterstützen reichen wir ein Earshot Review zum Debütalbum etwas verspätet nach.
Wussten im Winter schon REVOLUZZA mit ihrem Mundart HC Punk durchaus zu überzeugen, kommt das Trio ebenfalls aus Oberösterreich, genauer gesagt aus Gmunden bzw. Marchtrenk. Und FEUERFUX fackelt nicht lang und drückt in „Superdave“ ordentlich auf die Tube, die Drums schielen gar recht ungeniert in Richtung HC Punk. Auch textlich gibt es für Anhänger*innen von Verschwörungstheorien und allerhand esoterischem Schnick-Schnack ordentlich eins über den Aluhut.
„Zeit Zurück“ schwelgt sich dann in der Nostalgie für alle die in den 90ern aufgewachsen sind, und FEUERFUX erinnern dabei, besonders im Chorus, immer wieder an eine österreichische Variante von WIZO, während „Karma“ dann erstens wieder ordentlich nach Vorne geht und dann mit herrlichen schiefen Punk Rock Vocals zu überzeugen weiß. Auch in Sachen Produktion gibt es an „Wir Waren Nie Am Meer“ nichts auszusetzen, durchaus satt produziert.
Thematisch dürfen dann mit „Nie Am Meer“ und „Hand In Hand“ die obligatorischen Liebeslieder nicht fehlen, genauso wenig wie gelungene Hymne „Gemeinsam Untergehen“ auf Feiern und Freundschaft. „Keine Komplimente“ räumt dann noch mit konservativen Wertvorstellungen und damit verbundenen Vorurteilen auf.
Alles in Allem liefern FEUERFUX mit „Wir Waren Nie Am Meer“ ein gelungenes, laungiges wie kurzweiliges Deutsch Punk Rock Debütalbum ab. Es tut sich hörbar etwas in der oberösterreichischen Punkszene.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Wir Waren Nie Am Meer“:
1. Superdave
2. Zeit zurück
3. Karma
4. Nie am Meer
5. Was wünschst du dir
6. Eiffelturm
7. Hand in Hand
8. Zusammen untergehen
9. Keine Komplimente
10. Was du willst Remastered 2024
Gesamtspielzeit: 32:34
Band-Links: