hammer king - make metal royal again
HAMMER KING
Make Metal Royal Again
(Power Metal | Heavy Metal)

 


Label: Reaper Entertainment
Format: (LP)

Release: 15.08.2025


Anscheinend wir in Schweden zu wenig gehämmert und so melden sich weitere Hammerschwinger aus Deutschland in Form von HAMMER KING zurück, um HAMMERFALL ein paar Heavy-metallscihe Nägel abzuringen. Mit Album #7 haben sich die deutschen Heavy/Power/True Metaller nicht allzu viel Zeit gelassen und liefern „Make Metal Royal Again“ nur gut 17 Monate nach dem gelungenen Vorgänger „König Und Kaiser“.

Trotz sechs Alben in zehn Jahren Bandgeschichte, scheint der Truppe aus Kaiserslautern die Spielfreude nicht auszugehen. Ein dynamisches, verspieltes und verdammt eingängiges Werk zwischen den genannten Genres, das zum Fäuste in die Luft recken einlädt, genug Material zum Bangen und mitträllern liefert, aber trotz traditioneller Genrekost einige Überraschungen parat hat.

Neben klassischen Bangern wie dem einleitenden Doublebass Up-Tempo Geschoß „King For A Day“, das auch nicht mit Bombast und Eingängigkeit geizt, überrascht man schon bald mit „Schlaf Kaiser Schlaf“. Der Song wird mit der berühmten „Schlaf Kindlein Schlaf“ Vocalline von Steffi Stuber (MISSION IN BLACK) mit Kinderstimme eingeleitet, jedoch mit einem Text, der zum Schmunzeln anregt:

Schlaf Kindlein Schlaf, sei immer lieb und brav
Gott Vater ist der Hammer King, der den großen Hammer schwingt

Es folgt ein treibendes True Metal Riff, stampfende Doublebass dominiert, die titelgebende Melodie setzt im Refrain bombastisch ein und die Vocals erinnern pathetisch an POWERWOLF: Mit „Hammerschlacht“ folgt sogleich ein weiterer Titel, der auf Deutsch vorgetragen wird, jedoch zunächst mit Akustik-Gitarrenbegleitung und rockig treibenden Riffs. Aber auch hier setzen dann heavy Tunes ein, wohingegen der Refrain zu großen Live-Chören einlädt. Sänger Titan Vox V., der gemeinsam mit Gitarrist Gino Wilde die Band aus der Asche von IVOR NIGHT erhoben hat, macht eine starke Figur, zeigt sich vielseitig und bringt eine ganz besondere Note in den Sound. Zudem kann Neuzugang Count (MASTERS OF DISGUISE) Shandorian hinter den Kesseln noch mehr Druck als zuvor erzeugen.

Nichts weniger als den Heavy Metal Throne wollen die ambitionierten Hammerkönige und geben sich reichlich Mühe hier anständige Hymnen, Stampfer und zeitlose Hits zu liefern. Aber stets mit einem Augenzwinkern. Neben den Wölfen, dessen Gitarrist Matthew Greywolf das Album auch produziert haben, standen auch Truppen wie GLORYHAMMER, MYSTIC PROPHECY oder REBELLION Pate für die Fantasy Power Metal Stücke, die allesamt einschlagen wie Thors Hammer. Nur leider bieb auch mir der interessante Bonus Track „Danger Zone“ von KENNY LOGGINS bisher noch vorenthalten.

Ein abwechslungsreiches, heavy tönendes, aber auch majestätisch hymnisches Album, das alle Stücke des Heavy/Power Metal spielt und kurzweilig Unterhält. Vor allem auf den Festivalbühnen des Planeten werden diese Tracks für viel Freude sorgen. All hail the Hammerking.


Tracklist " Make Metal Royal Again":
1. King For A Day
2. Make Metal Royal Again
3. Schlaf Kaiser Schlaf
4. Hammerschlacht
5. For Crown and Kingdom
6. Kneel Before the Throne
7. Major Domus
8. Hoheitsgebiet
9. Hell Awaits The King
10. The Last Kingdom
11. Danger Zone (KENNY LOGGINS)
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

HAMMER KING - Make Metal Royal Againhammer king - make metal royal again

 

 


hammer king - make metal royal again
HAMMER KING – Make Metal Royal Again
LineUp:
Titan Fox V - Vocals/Guitar
Gino Wilde - Guitars
Günt von Schratenau - Bass
Count Shandorian - Drums
8
Share on: