Laut Label und Band hat sich WUCAN auf ihrem vierten Studioalbum „Axioms“ weiterentwickelt. Solche Weiterentwicklungen sehe ich immer mit gemischten Gefühlen entgegen, den meistens verheißen sie nichts Gutes, denn wenn ich eine Band mag, dann weil sie sich mit ihrem Können, ihrem Stil, ihrer Eigenständigkeit bei mir breitgemacht haben. Genau das, und nicht ständige Stilwechsel und Experimente, gefallen mir an einer Band und führen dazu, dass ich ihre Songs immer wieder gerne höre.
Mein Gefühl sollte mich nicht trügen beim neuen Werk von WUCAN.
Während der Einstieg mit „Spectres Of Fear“ noch hoffen lässt, da der Einsatz der Querflöte mit dem galoppierenden Rhythmus wirklich sehr gut rüberkommt und „Irons in The Fire“ trotz jazzigen Einflüssen, noch ganz gut zum Anhören ist, beginnt mit „Wicked, Sick And Twisted“ die angekündigte Weiterentwicklung. Dieser Song ist eher mehr Soul und Funk, nicht schlecht, aber auch nicht das, was ich mir von WUCAN erwarte zu hören. „KTNSAX“ ist der unnötigste und nervigste Song, den ich in den letzten Jahren von einer Rockband gehört habe und lässt meinen Finger – und ich denke nicht nur meinen – schnell auf die Skip Taste drücken.
Eine Konstante bei WUCAN war auch immer ein auf Deutsch gesungene Song wie „Wandersmann“, „Falkenlied“. „Holz Auf Holz“ kann den anderen Liedern aber so gar nicht das Wasser reichen. Mit “Pipe Dreams“, dem ruhigen Titeltrack und „Fountain Of Youth“ holet die Band zwar noch ein paar Kastanien aus dem Feuer, aber auch diese drei Tracks fehlt das gewisse Etwas, um länger als die Laufzeit interessant zu bleiben. Der Bonustrack „Four Mirrors“ klingt ganz nett, macht den Krautrock aber auch nicht mehr fett.
Ich habe schon von vielen anderen Seiten gehört, dass sie durch „Axioms“ endlich den Zugang zu dieser Band gefunden haben. Ich hoffe die Band besinnt sich wieder auf ihre Wurzeln und es gibt wieder eine Rückentwicklung beim nächsten Album, ansonsten wird es dann mein persönlicher „Wuxit“ werden.
Tracklist „Axioms“:
1. Spectres Of Fear
2. Irons in the Fire
3. Wicked, Sick and Twisted
4. KTNSAX
5. Holz auf Holz
6. Pipe Dreams
7. Axioms
8. Fountain Of Youth
9. Four Mirrors (Bonus Track)
Gesamtspielzeit: 39:22
Band-Links: