Die Band aus San Diego begleitet mich ja schon seit meinen Teenagerjahren und „Around The Fur“, die „Back To School“ EP sowie das grandiose „White Pony“ Album steuerten einen gewichtigen Teil des Soundtracks dieses Lebensabschnitts bei. Natürlich verfolgte ich die Outputs und die mitunter tragischen Geschehnisse um die Band wie der schwere Unfall, das Wachkoma und der Tod von Bassist Chi Cheng weiter. Abgeholt haben mich die DEFTONES zumindest auf Platte dann nur noch selten. Dafür wussten sie live, trotz Gasometer, 2017 in Wien durchaus wuchtig zu überzeugen.
Schon die ersten Vorabsingles des zehnten Albums „Private Music“ ließen aufhorchen und so steht auch „My Mind Is A Mountain“ wie ein mächtiger Monolith am Beginn des Albums, bei dem Chino Moreno seine Stimmbänder malträtiert wie in den alten Tagen. Gitarrist Stephen Carpenter vertritt ja so einige Schwurbelideen und geht nicht mehr mit der Band auf Tour, wenn diese Flugreisen beinhaltet, er schüttelt sich aber dennoch gekonnt herrliche Riffs wie in „Locked Club“ oder auch „Souvenir“ aus dem Ärmel. In letzterem weiß dann auch Chino mit der Bandbreite seiner Gesangsstimme zu beeindrucken. Während das harsche „Cyx“ an das fiese „Knife Prty“ aus der „White Pony“ Ära gemahnt. „I Think About You All The Time“ zeigt die DEFTONES dann von ihrer langsamen, zerbrechlichen und fast ein wenig verträumten Seite.
Und gerade in Songs wie „Milk Of The Madonna“ darf auf „Private Music“ endlich auch Schlagzeuger Abe Cunningham zeigen, was er drauf hat, denn sein Spiel ist nicht nur sehr präsent, sondern drückt dem Album einen besonderen Stempel auf. Somit ist er mit ein Grund warum die DEFTONES wieder so wuchtig wie auf ihrem selbsttitelten Album aus 2003 klingen. Wohl für viele eine der musikalischen Überraschungen von 2025, dass die DEFTONES mit „Private Music“ ihr homogenstes, wie härtestes, gleichsam auch stärkstes Album seit 22 Jahren liefern.
Tracklist „Private Music“:
1. My Mind Is A Mountain
2. Locked Club
3. Ecdysis
4. Infinite Source
5. Souvenir
6. CXz
7. I think About You All The Time
8. Milk Of The Madonna
9. Cut Hands
10. ~Metal Dream
11. Departing The Body
Gesamtspielzeit: 42:29
Band-Links: