Weltherrschaft Für Alle!
(Deutschrock | NDH)
Label: Tubareckorz
Format: (LP)
Release: 12.09.2025
30 Jahr KNORKATOR, das bedeutet drei Jahrzehnte geballter Wahnsinn, und natürlich wird so ein Jubiläum auch ordentlich gefeiert. Neben einer ausgiebigen Tour haben die Berliner auch ein neues Album im Gepäck, und dieses trägt den Titel „Weltherrschaft Für Alle!“
Der Start ist äußerst druckvoll und für die Lyrics wurde wohl so manches Wörterbuch durchgeblättert, denn die bestehen aus einer Aufzählung von Wörtern die mit „Ismus“ enden. „Unkraut“ könnte durchaus als aggressive Gärtner-Hymne gesehen werden, allerdings ist es vermutlich als Metapher für die heutige Gesellschaft gedacht. Klaviertöne eröffnen „Das Unheil“ und die bösartigen, furchteinflößenden Vocals erzeugen eine reichlich unheimliche Endzeit-Stimmung. Synth-Sounds bestimmen das Geschehen bei „Buchstabe 2025“ das reichlich brutal daherkommt.
Dagegen ist „Steh Auf“ eine Art auffordernde Hymne die zur Aktivität aufruft, und wo der Rhythmus zum Mitgrölen einlädt. Eine neue Version des bereits vor einigen Jahren veröffentlichten „Ich Verachte Jugendliche“ weist zusätzlich weiblichen Gesang auf, der beinahe opernhaft herüberkommt. „DMT“ ist ein typischer NDH-Track dessen Refrain regelrecht in den Ohren dröhnt.
Bei „Halb Voll“ lässt Stumpen seine klare Stimme ertönen und dieser Song betrachtet das Thema Partnersuche auf realistische Weise. Passenderweise folgt „Liebeslied 2025“ für den Fall, dass die Partnersuche geklappt hat. Dabei gibt es zu Klavierklängen sanften Gesang und der Text ist wirklich wunderschön. „Evolution“ bietet einen Mix aus brutaler Härte und soften Parts, der sich teilweise mit der Veränderung in der Musikwelt, aber auch in anderen Bereichen befasst.
„Hardcore 2025“ ist seltsamerweise sehr verhalten, allerdings nur was den Gesang und nicht was die Lyrics betrifft. „AC/DC“ besteht nur aus einem einzigen Riff, und zum Abschluss gibt es „Ick Wer Zun Schwein 2025“ mit dem die Truppe vor einigen Jahren beim ESC-Vorentscheid antrat. Dieser Song bietet viel von dem was KNORKATOR ausmacht und mit Grunzen wird man in die Realität entlassen.
KNORKATOR bieten auch auf „Weltherrschaft Für Alle!“ das, was man von ihnen erwartet, nämlich viel Sozialkritik verpackt in unterschiedliche Spielweisen. Neben neuen finden sich auch einige ältere Songs im neuen Gewand auf dieser Platte. Es ist halt wirklich immer KNORKATOR drin wo KNORKATOR draufsteht, allerdings zweifle ich etwas daran, dass ihnen das mit der Weltherrschaft wirklich gelingt, obwohl es gar nicht so schlecht wäre.
Tracklist „Weltherrschaft Für Alle!“:
1. Ismus
2. Unkraut
3. Das Unheil
4. Buchstabe 2025
5. Steh Auf
6. Ich Verachte Jugendliche 2025
7. DMT
8. Halb Voll
9. Liebeslied 2025
10. Evolution
11. Hardcore 2025
12. AC/DC
13. Ick Wer Zun Schwein 2025
Gesamtspielzeit: 46:09
Band-Links: