HÄMATOM - Lang Lebe Der Hass
HÄMATOM
Lang Lebe Der Hass
(Deutschrock | NDH)

 


Label: Anti Alles
Format: (LP)

Release: 04.11.2022


Wer die Diskographie von HÄMATOM etwas verfolgt, dem ist das Mädchen auf dem Artwork der neuen Platte „Lang Lebe Der Hass“ nicht unbekannt. Nachdem es sich beim Vorgänger „Die Liebe Ist Tot“ eine Waffe an den Kopf hielt, reitet es am neuen Album auf einer Rakete und hält einen Teddy in der Hand. Damit ist schon mal visuell klar, dass diese beiden Platten zusammengehören und auch von den Themen her eine Einheit bilden.

Der erste Track heißt „Es Regnet Bier“ und verbreitet Oktoberfeststimmung der härteren Gangart, wobei die Lyrics nicht besonders fröhlich sind. Auf jeden Fall ist es ein Track, der live perfekt funktionieren wird, da man den Refrain bald einmal mitgrölen kann. Synth-Töne bestimmen das Geschehen bei „GAGA“ wobei es sich hier nicht um eine Hymne auf die berühmte Lady handelt, sondern um eine Auseinandersetzung mit geistiger Absonderlichkeit. Darauf folgt der Titeltrack „Lang Lebe Der Hass“, bei dem flotter Metal im Vordergrund steht, sowie eine Abrechnung mit rechtsorientierten Menschen.

„Keinen Bock Auf Menschen“ ist ein Sinnbild unserer Zeit in der die Vereinsamung stetig steigt, und „Strassenbande 666“ setzt sich mit der Aggression diverser Banden auseinander. Nach dem etwas überheblich wirkenden „Nobody’s Perfect“ bekommt man das rappige „SOS“ zu hören, das in Zusammenarbeit mit dem Musiker VIVJAN eine Auseinandersetzung mit dem leider im Moment sehr aktuellen Thema Krieg darstellt. „Ein Freund“ beschäftigt sich mit der der wahren Freundschaft und bei „Räche Sich Wer Kann“ mit purer Aggression. Bei diesem Track gab es eine Beteiligung von EQUILIBRIUM. Etwas hymnisch angehaucht aber doch auch reichlich bösartig ist „Olympia“ und zum Abschluss gibt es noch die englische Version des Openers „It’s Raining Beer“, wofür man sich bei SALTATIO MORTIS Unterstützung geholt hat.

„Lang Lebe Der Hass“ ist auf der einen Seite ein politisches Album, setzt sich jedoch auch mit diversen Alltagssituationen wie Aggressionen, Einsamkeit und Überlebensstrategien auseinander. Musikalisch wie immer hochwertig, aber von den Themen her etwas herausfordernd. Also nicht unbedingt ein bequemes Album, aber die Fans von HÄMATOM schätzen diese Band ja genau dafür.


Tracklist „Lang Lebe Der Hass“:
1. Es Regnet Bier
2. GAGA
3. Lang Lebe Der Hass
4. Keinen Bock Auf Menschen
5. Strassenbande 666
6. Nobody’s Perfect
7. SOS
8. Ein Freund
9. Räche Sich Wer Kann
10. Olympia
11. It’s Raining Beer
Gesamtspielzeit: 36:10


Band-Links:
hämatom lang lebe der hass hämatom lang lebe der hass lang lebe der hass

 

 

 


HÄMATOM - Schon wieder neues Album am Start
HÄMATOM – Lang Lebe Der Hass
Aktuelles LineUp:
Nord (Vocals)
Ost (Guitar)
West (Bass)
Sued (Drums)
Guests:
SALTATIO MORTIS on "It's Raining Beer"
EQUILIBRIUM on "Räche Sich Wer Kann"
Vivjan on "SOS"
7.5
Share on: