DYING WISH - Flesh stays together
DYING WISH
Flesh Stays Together
(Hardcore | Metalcore)

 


Label: SharpTone Records
Format: (LP)

Release: 26.09.2025


2018 in Portland, Oregon gegründet sorgte das Quintett DYING WISH rund um Frontfrau Emma Boster mit den beiden brutalen Rundumschlägen „Fragments Of A Bitter Memory und  „Symptoms Of Survival“ bereits durchwegs für Furore. Nun legt die Metalcore Truppe mit „Flesh Stays Together“ ihr drittes Album vor.

Schon im Opener „I Don’t Belong Anywhere” darf Frontfrau Emma zu Beginn ihre durchaus facettenreiche Gesangsstimme und in der zweiten Hälfte dann ihr Talent für gnadenloses Gebrüll unter Beweis stellen. Hier gibt es wütenden Hardcore, der Spuren von Metalcore enthalten kann und auf das Wesentliche reduziert ist.

Doch auch leise Töne scheuen DYING WISH keineswegs und so explodiert das zurückgelehnte „Nothing Like You“ erst nach gut drei Minuten. Um dann aber die Scherben des Gewaltausbruchs mit einem mächtigen, wie eingängigen und versöhnlichen Schlusspart wieder zusammenzukehren.

Generell wandelt das Quintett eher inzwischen abseits der klassischen Metalcore Songwriting Pfade von „Auf Laut folgt ein melodischer Chorus mit cleanen Vocals“, sondern die Songs schlagen geschickt Haken und sind zwar stringent im Aufbau, folgen dabei aber nicht immer den klassischen Schemata. Was den einzelnen Liedern nicht nur eine zusätzliche Portion Emotion verleiht, sondern der Wut noch mehr Nachdruck ermöglicht.

Hatte der vielbeschäftigte Produzent & Musiker Will Putney (FIT FOR AN AUTOPSY, END, BETTER LOVERS) in der letzten Zeit nicht immer ein gutes Händchen bei der Produktion, wird wohl auch seine Arbeit für DYING WISH für geteilte Meinungen sorgen. Verpasste er der Truppe einen brutal rohen Sound, der bewusst schnörkellos aus den Boxen presst und die Songs klingen lässt, als wären sie live im Studio eingeprügelt. Aber es dennoch schafft, der beeindruckenden Stimme von Emma Booster viel Raum zur Entfaltung zu geben und somit Songs wie „Moments I Regret“ atmosphärisch extrem dicht geraten.

DYING WISH liefern mit „Flesh Stays Together” den kompromisslosen und extrem wütenden Soundtrack für die tägliche Flut an negativen Schlagzeilen und die weltpolitische Abwärtsspirale. Ein Album, das mit Sicherheit viele begeistern wird und wohl um den Hardcore-Thron 2025 ganz weit Vorne mitrittern wird.

Autor*in: David Zuser


Tracklist „Flesh Stays Together“:
1. I Don’t Belong Anywhere
2. A Curse Upon Iron
3. I’ll Know You’re Not Around
4. Revenge In Carnage
5. Nothing Like You
6. Surrender Everything
7. Empty The Chamber
8. Moments I Regret
9. Heaven Departs
10. Flesh Stays Together
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

DYING WISH - Flesh stays together DYING WISH - Flesh stays together DYING WISH - Flesh Stays Together

 

 


DYING WISH - Flesh stays together
DYING WISH – Flesh Stays Together
LineUp:
Emma Boster (Vocals)
Pedro Carrillo (Guitar)
Sam Reynolds (Guitar)
Jon Mackey (Bass)
Jeff Yambra (Drums)
9
Share on: