
Das Credo Der Angst
(Death Metal | Crust | D-Beat)
Label: DIY
Format: (LP)
Release: 17.10.2025
2018 in Wien gegründet vermengen VERRAT recht spaßbefreit Crust, Death- und Black Metal mit einer satten Portion D-Beats. Nun sind sie mit ihrem neuen und dritten Album „Das Credo der Angst“ am Start.
Eine kurzes Feedbacken fiepen und dann bricht die Wucht von VERRAT über die Hörer*innen herein, pfeilschnelle Riffs, treibende Doublebass, und fiese Death Metal Growls bestimmen den Opener „Der Hass Aufs Leben“. Der Track ist ein wütender antifaschistischer Rundumschlag gegen den rundum erstarkenden Rechtsextremismus und Faschismus, generell bezieht die Wiener Band politisch sehr eindeutige Positionen, gerade in Zeiten wie diesen in jedem Genre wichtiger denn je.
Nach einem kurzen englischsprachigen Ausflug geht es dann im wuchtig groovenden „Gletschsterben“ wieder auf Deutsch weiter, hat die sich immer weiter verstärkende (weltweite) Klimakatastrophe zum Thema und driftet in der zweiten Hälfte in Richtung Black Metal ab. „Disguised In Love“ ist dann ein herrliche crustige D-Beat Walze, die schonungslos die Hardcore Punk Wurzeln von VERRAT offenlegt. Des brutalen gutturalen Growls, machen es einem zwar nicht immer leicht die Texte zu verstehen, tragen aber enorm zur zornigen, nihilistischen wie bedrohlichen Atmosphäre der Scheibe bei, und die (empfehlenswerten) Lyrics kann man ja schließlich auch nachlesen, sei es im Booklet oder auf Bandcamp.
Gerade Tracks wie „Das Ende Der Dinge“ oder „Verrat“ schielt das Wiener Quartett dann recht unverhohlen wie charmant in den hohen D-Beat Norden und die Kollegen von WOLFBRIGADE, die gerade ihr 30jähriges Jubiläum begehen würden, wohl anerkennenden mit Bierbechern werfen.
„Das Credo der Angst“ ist nicht nur ein Album, dass einen mit seiner schieren Wucht einfach umbläst, sondern auch mit amtlicher politscher Haltung und einer drückenden Atmosphäre überzeugt, die einen trotz der düsteren Themen in seinen Bann zieht. VERRAT liefern hiermit Sicherheit einen heißen Anwärter auf die österreichische Platte des Jahres 2025.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Das Credo Der Angst“:
1. Der Hass Aufs Leben
2. Spinning In Circles
3. Gletschersterben
4. Disguised As Love
5. Lüge Und Schein
6. Zeitenwende
7. Das Ende Der Dinge
8. Dunkle Wolken
9.Verrat
10. Tag Der Abrechnung
Gesamtspielzeit: 38:21
