sintage - unbound triumph
SINTAGE
Unbound Triumph
(Heavy Metal)

 


Label: High Roller Records
Format: (LP)

Release: 17.10.2025


„Unbound Triumph“ nennt sich das zweite Album der Leipziger Heavy Metaller von SINTAGE. Stilistisch bewegt sich der Fünfer auf der traditionellen Seite, irgendwo zwischen deutschem und britischem Einfluss. Ohne IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST Referenzen in der Gitarrenarbeit geht es in dieser Richtung natürlich nicht. Aber was das Album hervorhebt, und absolut besonders macht, sind die dreckigen Rock n‘ Roll Riffs schwedischer Marke, mit einem starken Schielen in Richtung der HELLACOPTERS oder alter BACKYARD BABIES. Und all das fließt in perfekter Manier ineinander, was auf perfekt durchdachtes Songwriting schließen lässt. Man kombiniere diese Vorzüge noch mit einem super inszenierten Sound, der genau an den richtigen Stellen auch einmal räudig klingen kann, und bekommt daraus eine der besten traditionellen Heavy Metal Veröffentlichungen des Jahres.

High Speed Rocker wie „Ramming Speed”, das super groovende „Blood Upon The Stage” oder „Prisoned By The Dark” kombinieren die besten Attribute der NWOTHM. Der neu hinzugekommene Gitarrist steht SINTAGE ausgezeichnet. Die zweistimmigen Gitarrenduelle sind in jeder Sekunde eine Freude und werten die Songs enorm auf. Gesanglich agiert Randy an der Spitze der Szene. In höchster Tonlage agiert er in bestechender Form.

„Cutting The Stars“ und „Electric Walls“ machen einen Abstecher in den Hard Rock Skandinaviens. Beide Songs atmen die schwitzende Coolness der schwedischen Szene, fügen sich aber hervorragend in das gesamte Album ein.

„Beyond The Thunderdome” schaut eher über den großen Teich und ist US-Heavy Metal mit einem Refrain, der die Fanscharen vor der Bühne zum Mitgrölen animieren wird. Und in amerikanischen Gefilden bleiben SINTAGE auch mit „Silent Tears“. Wäre diese Ballade in den 90ern geschrieben worden, hätten damals die TV-Stationen auf Dauerrotation geschalten.

„Unbound Triumph“ ist durch und durch gelungen und eine der Überraschungen des Jahres.

 

Autor: Michael Wimmer


Tracklist „Unbound Triumph“:
1. Ramming Speed
2. Cutting The Stars
3. Electric Walls
4. Silent Tears
5. Blood Upon The Stage
6. Beyond The Thunderdome
7. Prisoned By The Dark
8. One With The Wind
Gesamtspielzeit: 36:38

 


Band-Links:

SINTAGE - Unbound Triumph SINTAGE - Unbound Triumph SINTAGE - Unbound Triumph

 

 

 


sintage - unbound triumph
SINTAGE – Unbound Triumph
LineUp:
Randy (Vocals)
Julez (Guitars)
Chili (Guitars)
Marcus (Bass)
André (Drums)
8.5
Share on: