
Gut sechs Jahre war es ruhig um die niederländische Hardcore Institution BORN FROM PAIN rund um Brüllwürfel Rob Franssen, die sich nun lautstark mit der EP „Siege Mentality“ zurückmeldet. Ich weiß ja nicht, ob den jüngeren Leser*innen der Begriff Tough Guy Hardcore noch geläufig ist. Die Band aus Holland zählte in den frühen 2000ern zu den Aushängeschildern eben jener genannten HC Sparte.
Auch 2025 macht die Band keine Gefangenen und so gibt es nach dem kurzen instrumental gehaltenen Intro namens „Defiance“, mit dem Titeltrack kompromisslos nach norne klopfenden, metallisch groovenden Hardcore um die Ohren. Und wütend geht es weiter in „My War“, bevor dann „Night Vision“ das Tempo ordentlich anzieht, um dann im Mittelteil mit einem Gitarrenlead den Song quasi einem brutalem Reset zu unterziehen. Die singende Gitarre bzw. das selbige Solo in „Above The Law“ hätte es nicht gebraucht, dafür gibt es zur Versöhnung einen amtlichen Breakdown zum Abschluss. In „Confirmation Bias“ gibt es dann nicht nur ein wenig Sozialkritik, sondern auch ordentlich Groove.
„Siege Mentality“ ist ein wütend groovender, hochenergetischer, wie spaßbefreiter Hardcore Rundumschlag der halten Haudegen von BORN FROM PAIN, ideal um ordentlich Dampf abzulassen und dabei das Wohnzimmer kurz und klein zuschlagen.
Autor*in: David Zuser
Tracklist „Siege Mentality“:
1. Defiance
2. Siege Mentality
3. My War
4. Night Vision
5. Above The Law
6. Confirmation Bias
7. The Last Descent
Gesamtspielzeit: 15:43
Band Links
