Das isländische Power Metal-Kollektiv POWER PALADIN kehrt mit Kraft, Stahl und Feuer zurück und präsentiert ihre brandneue Single „Sword Vigor“, den ersten Vorgeschmack auf ihr kommendes Studioalbum „Beyond The Reach Of Enchantment“, das am 27. März 2026 über ROAR – A Division of Reigning Phoenix Music erscheint.
„Sword Vigor“ vermittelt klassischen Heavy-Metal-Geist in epischer Power-Metal-Form, getragen von galoppierenden Riffs, aufsteigenden Melodien und einem starken Gefühl von Heroismus. Der Track setzt das von Fantasy getriebene erzählerische Universum der Band fort und dient als nächstes Kapitel einer fortlaufenden Saga von Prüfungen, Schicksal und Triumph. Fans von GLORYHAMMER, TWILIGHT FORCE und DRAGONFORCE werden sich sofort heimisch fühlen.
Die Band kommentiert: „‚Sword Vigor‘ ist eine brüllende, von NWOBHM inspirierte Power-Metal-Hymne – die feurige Fortsetzung der Saga, die mit Kraven the Hunter begonnen hat. Wenn alle Hoffnung für unseren Helden verloren scheint, kommt Rettung vom Himmel: ein Krieger, der die uralte und wütende Kunst von Sword Vigor gemeistert hat.“
Begleitend zur Single gibt es ein offizielles Musikvideo, das POWER PALADINs Liebe zu klassischem Heavy Metal einfängt und dabei eine augenzwinkernde Haltung mit einem direkten, schnörkellosen Ansatz verbindet.
Und falls ihr euch jemals gefragt habt, wie Power-Metal-Bands auf diese epischen Texte kommen – POWER PALADIN haben die Antwort – und sie beinhaltet eine gesunde Portion Humor. Um herauszufinden, was sich auf „fire“ reimt – und wo Hobbits ins Spiel kommen – schaut euch das folgende Video an, das die Band gerade auf ihrem Instagram-Account gepostet hat: https://www.instagram.com/p/DSSEYXcjKVU/
Mit ihrem neuen Werk Beyond The Reach Of Enchantment machen POWER PALADIN den nächsten Schritt auf ihrer musikalischen Reise. Das Album enthält acht epische Tracks, die sich jeweils wie ein Kapitel in einer weitreichenden Saga von Macht, Geheimnis und Abenteuer entfalten.
Aufbauend auf dem Erfolg ihres Debüts With the Magic of Windfyre Steel liefert die Band einen reiferen und verfeinerten Sound, während sie die Energie und den Geist, die ihre Anfangstage geprägt haben, vollständig beibehält. Das Album wurde von Haukur Hannes (AUÐN, DYNFARI) gemischt und von Frank de Jong (BLEEDING GODS) gemastert, was zu einer Produktion führt, die sowohl kraftvoll als auch kristallklar ist.
Erneut zollen POWER PALADIN ihren Einflüssen – IRON MAIDEN, DIO und HELLOWEEN – Tribut, während sie selbstbewusst ihren eigenen Platz in der modernen Power-Metal-Landschaft einnehmen. Das Album-Cover, gestaltet von James Child (Astral Clock Tower Studios), fängt die abenteuerliche und fantastische Essenz des Werks perfekt ein.
Beyond The Reach Of Enchantment Tracklist:
1. Sword Vigor
2. Glade Lords Of Athel Loren
3. The Royal Road
4. The Arcane Tower
5. Aegis Of Eternity
6. Camelot Rock City
7. Keeper Of The Crimson Dungeon
8. Valediction
POWER PALADIN is:
Atli Guðlaugsson (Vocals)
Bjarni Þór Jóhannsson (Guitars)
Ingi Þórisson (Guitars)
Einar Karl Júlíusson (Drums)
Bjarni Egill Ögmundsson (Keyboards)
Kristleifur Þorsteinsson (Bass)
Band-Links:
