
The Way We Fall
(Sleaze Rock | Horror-Punk)
Label: Icons Creating Evil Art
Format: (LP)
Release: 21.11.2025
Hard Rock, Sleazy, Horror-Punk und auch noch Death/Black’n‘Roll, das versuchen die Schweden von SISTER bereits seit fast 20 Jahren zu zelebrieren, wissen dabei aber – nicht überraschend – stets zu polarisieren.
Also schnell die neue Platte „The Way We Fall“ eingelegt und los geht die Monster-Party. Rotziger Rock an der Schwelle zum Metal, atmosphärische düstere Keys und nicht minder rauer Gesang begrüßen uns sogleich beim hochmotivierten Opener. Und schon schon schwingt das Tanzbein. Auch bei „Howling Hell“ wippt man sofort mit dem Kopf mit, es wird metallischer, Sänger Jamie Anderson screamt mehr in Richtung Black Metal, lässt aber die Rockröhre mitschwingen, bevor man bei „Tanz Der Toten“ mit ein paar deutschen Vocalparts überrascht.
Auch hier geht es recht wüst zu und man weiß gar nicht, was man von dem Sleaz-Horror-Punk Mix halten soll.
Aber hey, das Ganze hat Drive und ist kurzweilig, denn die 35 Minuten vergehen dank eindringlicher Leads, coolen Refrains und treibenden Beats in Windeseile. Außerdem offenbaret sich das tighte aber doch auch treibende „Blood Sacrifice“ als echter Hitkandidat und „Let Me Be Your Demon“ zeigt, dass die Schweden auch ohne durchgetretenes Rock-Pedal punkten können, denn das balladeske Duett mit dem schwedischen Pop-Sternchen Linda Varg, drückt dieser Powerhymne noch das i-Tüpfelchen drauf.
So rocken sich SISTER durch ein paar knackige Hitkandidaten, die natürlich Geschmackssache sind und etwas am berühmten gewissen Etwas vermissen lassen und sich daher eher für launige Live-Taten eigenen. Aber auch so dürfen mutige Musikliebhaber ein Ohr in das Schaffen der Jungs aus Stockholm reinhören. Bei den MURDERDOLLS, WEDNESDAY13 oder den DEATHSTARS hat ein kruder Genremix ja bekanntlich auch gut funktioniert.
Tracklist „The Way We Fall“:
1. The Way We Fall
2. Howling Hell
3. Tanz Der Toten
4. Blood Sacrifice
5. Let Me Be Your Demon
6. Blinded And Buried
7. Rose Red
8. Die To Live
9. Mortal Sin
10. When She Dies
Gesamtspielzeit: 35:17
Band-Links:
