dymytry paradox - born from chaos
DYMYTRY PARADOX
Born From Chaos
(Psy-Core Metal)

 


Label: Reaper Entertainment
Format: (LP)

Release: 16.01.2026


Aus DYMYTRY wurde DYMYTRY PARADOX, beziehungsweise handelt es sich hier um eine quasi Zweitband, um international an die heimischen Erfolge in Tschechien anschließen zu können. Mit ihrer Mischung aus Industrial, Modern Metal und Psy-Core auf Tschechisch, sind die Herren aus Prag Stammgäste auf großen Festivals in der Heimat. Nun entschied man sich auch auf Englisch zu singen, um eben auch außerhalb der Tschechischen Republik Aufmerksamkeit zu bekommen. Mit Reaper Entertainment hat man dafür auch kürzlich den passenden Partner gefunden.

Die Band selbst sagt, dass DYMYTRY PARADOX ein eigenständiges Projekt und kein Abklatsch von DYMYTRY sei und eine eigene Identität, Ästhetik und sogar Storyline entwickelt. „Revolt“ und „Five Angry Men“ legten da bereits gut vor und führten neue Masken ein. Musikalisch bewegt man sich aber natürlich schon auf ähnlichem Terrain, nämlich einer dystopischen Elektro-Metal Welt, das nun in „Born From Chaos“ mit neuem Namen weitergeführt wird.

„Red Sky Remains“ zeigt sogleich, dass die Band das Zeug hat, dem Geheimtipp-Status endgültig zu entfleuchen. Gekonnter Modern Metal trifft auf Industrial Elemente, Nu Metal Flair und einem überaus eingängigen Mitsing-Refrain, der sich sofort in die Gehörgänge bohrt. Verzerrten Sprechgesang gibt es zunächst in der weiteren Single „Sun Of A Broken God“, das sich wie ein SciFi-Sountrack aufbaut, dann aber auch heftige Metalbeats bietet. Verträumt, hymnisch und eindringlich präsentiert sich später „Reignite Me“. Ein gutes Stück opulenter tönt dann das flotte und sehr großzügig mit Synthies beladene „Empire Of The Fallen“, das auf kommenden Live-Konzerten definitiv nicht fehlen darf.

Sänger Alen „A.L.“ Ljubic hat die Lyrics auch in englischer Sprache akzentfrei wunderbar im Griff und auch sonst überrascht man immer wieder mit interessanten Ideen via Synthesizer und weiteren elektronischen Elementen. Aber im Verlauf gesellen sich weitere Elemente, wie klassische Heavy Metal Riffs, rockigere Anleihen, Alternative Metal Stadion Hymnen und so manch Metalcore Einfluss hinzu.

So spielen sich die Herren aus Prag weiterhin gekonnt durch ihren kreativen Genremix, bei dem die einzelnen Einflüsse meist nahtlos ineinander gehen, Härte und Eingängigkeit ebenfalls Hand in Hand gehen und liefern eine handvoll neuer Hits und Hymnen für die intensiven Live-Shows der Truppe.

 

 


Tracklist „Born From Chaos“:
1. Red Sky Remains
2. War Beneath My Skin
3. Born From Chaos
4. Sun Of A Broken God
5. Reignite Me
6. Empire Of The Fallen
7. Overmind
8. Oxygen Is Not Included
9. Grave With No Name
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:
dymytry paradox - Born From Chaos dymytry five angry men DYMYTRY PARADOX - Born From Chaos

 

 

 


dymytry paradox - born from chaos
DYMYTRY PARADOX – Born From Chaos
LineUp:
Alen „A.L.“ Ljubic (Vocals)
Jiri „Dymo“ Urban (Guitar)
Jan „Gorgy“ Gorgel (Guitar)
Artur „R2R“ Mikhaylov (Bass)
Milos „Mildor“ Meier (Drums)
7
Share on: