ellende - zerfall
ELLENDE
Zerfall
(Post-Black Metal)

 


Label: AOP Records
Format: (LP)

Release: 02.01.2026


ELLENDE schafften etwas, das nicht vielen österreichischen Bands vergönnt ist – Popularität über unsere Grenzen hinaus, und so kann sich die Gruppe rund um Mastermind L.G. über immer stärkeren Zulauf zu ihren Konzerten freuen. Nun gibt es mit „Zerfall“ ein neues Album dem auch eine Europa-Tour folgt.

Am Beginn steht glasklares Gitarrenspiel zu dem sich nach einer Weile weitere Instrumente gesellen, aber gegen Ende hin entwickelt sich daraus druckvoller Black Metal der in den Track „Wahrheit Teil I“ übergeht, bei dem hämmernde Drums und heftige Growls das Geschehen bestimmen. Zwar werden zwischendurch melodische Parts eingefügt, diese ändern jedoch kaum etwas am düsteren Flair. Auch „Wahrheit Teil II“ ist von ähnlicher Machart und so bleibt das zuvor erzeugte bedrohliche Feeling erhalten. Darauf folgt der Titeltrack „Zerfall“, der mit Klavierspiel beginnt, zu dem nach einer Weile Violintöne hörbar werden. Aber auch hier wird stetig mehr Druck aufgebaut, allerdings weniger aggressiv als zuvor. Das bedächtige „Übertritt“ enthält dezenten Backgroundgesang, der als Gegenpol zum Growling ein bisschen Ruhe ins Geschehen bringt und für einen Hauch Mystik sorgt. Ähnlich verhält es sich auch mit „Ode Ans Licht“, jedoch wird hier auf zusätzliche Vocals verzichtet, allerdings sind die Growls in langsame Musik verpackt. Darauf folgen zwei Tracks mit dem Titel „Zeitenwende“ wobei man sich für den Teil 1 Unterstützung bei NORIKUM geholt hat und bei Teil 2 von FIRTAN, mit denen ELLENDE auch ihre Release-Tour machen. Sehr episch ist ein Großteil von „Reise“, das neben den Growls noch verschiedene Nachrichtenstimmen enthält, und der eigentlich Abschluss der Platte ist. Darauf folgen noch zwei Bonus Tracks, wobei der erste „Secunda“ (JEREMY SOULE Cover) heißt, und aus einem wohltönenden Klavierstück besteht, bei dem nur kurzzeitig dezenter Gesang vernehmbar wird. Der zweite Bonus Track heißt „Verborgenes Inneres Leiden“ und auch hier bekommt man Klavierspiel zu hören, dem geflüsterte Vocals beigefügt sind, und so klingt das Album äußerst sanftmütig aus.

ELLENDE stehen für hohe Qualität und variantenreiche Spielweise, die trotz teilweise aggressiven Vocals sehr viel Atmosphäre erzeugen. Genau das findet sich auch auf „Zerfall“ und so werden die Fans dieses Album mit Freude ihrer Plattensammlung einverleiben.

 

Autorin: Elisabeth Eichmüller


Tracklist „Zerfall“:
1. Nur
2. Wahrheit Teil I
3. Wahrheit Teil II
4. Zerfall
5. Übertritt
6. Ode Ans Licht
7. Zeitenwende Teil I (feat. NORIKUM)
8. Zeitenwende Teil II (feat. FIRTAN)
9. Reise
10. Secunda (JEREMY SOULE Cover) Bonus Track
11. Verborgenes Inneres Leiden – Bonus Track
Gesamtspielzeit: 58:30

 


Band-Links:

ellende - zerfallRückzug In Die Innerlichkeit facebooktriebe instagram

 

 


 

ellende - zerfall
ELLENDE – Zerfall
LineUp:
L.G. (Vocals, Guitars, Bass, Piano, Synths)
P.F. (Drums)
9
Share on: