Heaven Let Them Die Tour 2026: COUNTERPARTS, SUNAMI, ONE STEP CLOSER, GOD COMPLEX @ Muffathalle, München (07.02.2026)

Counterparts Tourposter


Am 7. Februar wurde es ordentlich laut in der Muffathalle München. COUNTERPARTS machten mit ihrer „Heaven Let Them Die“ – Tour Halt und brachten SUNAMI, ONE STEP CLOSER und GOD COMPLEX mit. Der Abend blieb ganz klar Hardcore-lastig und funktionierte auch ohne ausverkauftes Haus erstaunlich gut, denn die Muffathalle zeigte sich einmal mehr als ideale Location.

GOD COMPLEX eröffneten den Abend und hielten sich kein bisschen zurück. Zwar fehlte Original Sänger Harry Rule, doch mit Josh Davies von INGESTED am Mikro konnte die Formatierung genauso überzeugen. Davies suchte vom ersten Moment an den direkten Kontakt zum Publikum und so bestimmten Ansagen mit klaren Aufforderungen zum Side to Side und Circle Pits den Slot. Der Saal füllte sich nach und nach, auch wenn der Pit in der Mitte überraschend viel Platz ließ, das blieb leider den ganzen Abend so. Musikalisch lieferten GOD COMPLEX Hardcore. Ein wirklich gelungener Einstieg in den Abend.

COUNTERPARTS, SUNAMI, ONE STEP CLOSER, GOD COMPLEX

Bei ONE STEP CLOSER zeigte sich schnell, dass viele gezielt wegen der Band aus Pennsylvania gekommen waren. Sie brachten Melodic Hardcore auf die Bühne und trafen damit klar einen Nerv im Publikum. Sänger Ryan Savitski erinnerte stimmlich in Farbe und Höhe stellenweise an Bryan Garris von KNOCKED LOOSE, musikalisch mischten sich Post-Hardcore Einflüsse dazu. ONE STEP CLOSER erfinden das Rad nicht neu, bringen aber einen eigenen Sound mit und überraschten mich persönlich sehr – die werden sich ab sofort in der ein oder anderen Playlist bei mir einfinden. An diesem Abend überzeugten sie vor allem durch ihre Energie und Bühnenpräsenz.

One Step Closer in der Muffathalle in München

 

So positiv GOD COMPLEX und ONE STEP CLOSER überraschten, so wenig holte mich SUNAMI persönlich ab. Die ursprünglich als kurzes Spaßprojekt gestartete Band aus Kalifornien setzte auf kompromisslosen Beatdown Hardcore. Der Sound wirkt aber eher eindimensional und repetitiv. Die Crowd sah das allerdings an diesem Abend ganz anders. SUNAMI lieferten im Prinzip genau das, was man von ihnen erwartet. Kein Schnickschnack, kein Umweg, nur Druck und rohen Hardcore.

COUNTERPARTS, SUNAMI, ONE STEP CLOSER, GOD COMPLEX

COUNERTAPRTS begleiten mich schon seit vielen Jahren. Zuletzt sah ich sie 2023 in der Szene Wien. Mit ihrer aktuellen EP “Heaven Let Them Die” stiegen meine Erwartungen an das lang ersehnte Konzert.

Die Kanadier konnten diese Erwartungen aber sofort erfüllen, sie zeigten aber der ersten Sekunde, warum sie als Headliner dieses starken Line Ups fungierte. Das Bühnendesign erinnerte an das Innere einer Kirche mit Kerzen und Kirchenfenstern. Atmosphärisch passend zu den Themen, die COUNTERPARTS in ihrer Musik verarbeiten. Die Band spielte die komplette aktuelle EP, die ohne große Vorankündigung 2024 veröffentlicht wurde und kombinierte sie mit bewährten Klassikern wie “Stranger” oder “Witness”. Leider schaffte es von einem meiner Lieblingsalben, “You’re Not You Anymore” nur “Thieves” ins Set. Als Zugabe durfte die Hommage an Sänger Brendan Murphys verstorbene Katze “Whispers Of Your Death” natürlich nicht fehlen. Auch wenn ich “The Disconnect” als Abschluss ein wenig vermisste.

Kurzum die Herrschaften lieferten genau das, wofür man die Band liebt: Eine emotionale Show, tiefe Verbundenheit mit den Fans, ohne großartige Ansagen und mit roher Energie.COUNTERPARTS sind in allen Belangen einfach wirklich nur hervorragend und ein must-see und -listen für alle Hardcore-Fans!

Counterparts in der Muffathalle in München


Setlist COUNTERPARTS:

A Martyr Left Alive
Bound To The Burn
With Loving Arms Disfigured
Wings Of Nightmares
Choke
Paradise And Plague
Unwavering Vow
Thieves
Your Own Knife
To Hear Of War
No Lamb Was Lost
Stranger
Witness
Praise No Artery Intact
Monument
Heaven Let Them Die
Love Me
Whispers Of Your Death


COUNTERPARTS lieferten an diesem Abend wieder vollkommen ab und haben Nichts an Reiz verloren. Mit einem kraftvollen Line-Up im Gepäck sorgte die Heaven Let Them Die Tour 2026 für einen Konzertabend, den man nicht so schnell vergessen wird. Besonders der Sound in der Muffathalle überzeugte über den gesamten Abend. Wer nicht dabei war, verpasste einen intensiven und gleichzeitig sehr angenehmen Konzertabend mit durchgehend guter Stimmung und einem top Line Up!

 

Autorin: Daniela Krebelder
Fotos: Anthony Seidl


Band-Links:
COUNTERPARTS, SUNAMI, ONE STEP CLOSER, GOD COMPLEX COUNTERPARTS, SUNAMI, ONE STEP CLOSER, GOD COMPLEX COUNTERPARTS, SUNAMI, ONE STEP CLOSER, GOD COMPLEX

 

 


Share on: