LACUNA COIL - Halflife
LACUNA COIL
Halflife
(Gothic Metal)

 


Label: Century Media
Format: (EP)

Release: 2000


Die neue EP von LACUNA COIL ist wieder einmal genial. Das Ganze wurde wieder von Waldemar Sorychta produziert und abgemischt, was dem Sound der Italiener sicher gut getan hat. Auf Halflife findet man fünf Songs: Nach dem Titeltrack, dem es, meiner Meinung nach, etwas an Power fehlt, kommt ein instrumentales Stück, das einen in die richtige Stimmung für den herzergreifenden nächsten Song einstimmt.

„Senzafine“, der dritte Track auf der EP, ist auf italienisch gesungen, wobei sich Cristina Scabbia (eine der besten Sängerinnen im Gothic Metal Bereich, wie ich finde) und der männliche Part, gesungen von Andrea Ferro, ein gelungenes Duett liefern. Da fühlt man sich wie im Urlaub in Venedig, so romantisch! Das nächste Lied „Hyperfast“ ist wieder powervoll, besonders das Schlagzeug hämmert einem ins Ohr, das liebe ich. Zum Schluss versuchen sich LACUNA COIL noch im Covern. Es ist nämlich eine Version von „Stars“ von DUBSTAR zu hören. Da ich das Original nicht kenne, kann ich auch nicht beurteilen, ob es gelungen ist oder nicht, es klingt aber mal nicht schlecht.

Zum Abschluss muss ich noch eine Kritik anbringen, die aber nicht an die Musik oder an die Band gerichtet ist, sondern an die Plattenfirma geht. Die EP, die nur 5 Songs beinhaltet, ist zwar sehr schön als Digipack gestaltet, aber das rechtfertigt noch lange nicht diesen Preis. Wo gibt es denn sowas, dass man für eine EP soviel zahlen muss, wie für eine ganze fulltime CD? Da werden die Fans ordentlich ausgebeutet!

 

 


Tracklist „Halflife“:
1. Halflife
2. Trance Awake
3. Senzafine
4. Hyperfast
5. Stars (DUBSTAR)
Gesamtspielzeit: 20:28

 


Band-Links:

LACUNA COIL - Halflife

LACUNA COIL - HalflifeLACUNA COIL - HalflifeLACUNA COIL - Halflife

LACUNA COIL - Halflife
LACUNA COIL – Halflife
Share on: