g
Einige von Euch werden von dieser äußerst hoffnungsvollen österreichischen Band sicher schon gehört haben. Für alle anderen sei EDENBRIDGE hier nun kurz vorgestellt. Mit „Sunrise In Eden“ haben EDENBRIDGE ein wahres Meisterwerk im Bereich des melodischen Metal geschaffen.
Die Band besteht aus Drummer Roland Navratil, Bassist Kurt Bednarsky, Gitarrist LANVALL und der Engelsstimme von Sabine Edelsbacher. Letztere versetzt den geneigten Hörer in andere Sphären, aus der er sich 50 Minuten nicht zu befreien vermag. Abwechselnd mit Lanvall’s Gitarrensoli bergen Songs wie Midnight At Noon“, der Titeltrack „Sunrise In Eden“ oder das luftige „Wings Of The Wind“ grandiose Melodiebögen, die auch nach 100 Durchläufen noch nicht totgehört sind. Zeitweise wird zwar auch ein wenig auf’s Gaspedal getreten, die Geschwindigkeitsausbrüche halten sich aber in Grenzen. Gitarrist Lanvall braucht man der eingeweihten Szene wohl auch kaum noch vorzustellen. Er hat bereits drei Soloalben herausgebracht, arbeitet mit Musikern wie dem Klangkünstler GANDALF zusammen (der übrigens auch Hand an dieser Produktion anlegte) und ist überhaupt relativ virtuos auf seinem Instrument. Davon waren auch die Zuseher von EDENBRIDGE’s Wien Konzert am 8.November im Planet Music restlos überzeugt. Weil die Songs aber doch relativ ruhig und melodiös sind, war das Stageacting der gesamten Band ein wenig lasch ausgefallen. Ein kleiner Kritikpunkt an dem es zu arbeiten gilt. Die Performance im Gesamten war aber doch sehr ansprechend. Da sie genügend Zeit zur Verfügung hatten, spielten sie am Konzert fast die ganze CD durch. So konnte man einen recht guten Überblick über die Nummern im Livegewand gewinnen. Auch ein nagelneuer Track war zu hören. Ebenfalls sehr vielversprechend!
Zum Abschluss möchte ich allerdings auch noch meinen Senf zu diversen Vergleichen EDENBRIDGE’s mit NIGHTWISH, THE GATHERING und Co. von einigen großen Magazinen hinzufügen. Die Musik hat weder Gemeinsamkeiten mit ersterer Band noch mit der der Holländer. Es mag sein, dass EDENBRIDGE vorgeworfen werden kann, metallische Rhythmen mit Frauengesang zu vermischen und deshalb auf den „Erfolgszug“ vieler anderen Bands aufzuspringen. Was aber auch nur bedingt stimmt. Sabine Edelsbacher ist sicher nicht die klassische Rockröhre, aber dennoch gefällt mir ihr Gesang sehr gut und er passt auch absolut zu den Songs. Also wozu die Vorwürfe? Endlich mal wieder eine international erfolgreiche Band Made in Austria. Also schafft Euch diese CD an, ich schwöre, keiner wird es bereuen!
Tracklist „Sunrise In Eden“ :
Cheyenne Spirit
Sunrise In Eden
Forever Shine On
Holy Fire
Wings Of The Wind
In The Rain
Midnight At Noon
Take Me Back
My Last Step Beyond
Gesamtspielzeit: 52:42
www.edenbridge.org
www.facebook.com/EdenbridgeOfficial