AXXIS - Eyes Of Darkness
AXXIS
Eyes Of Darkness
(Melodic Rock)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 2001


Das ging ja schnell: Kaum ein Jahr nach „Back To The Kingdom“ werfen die Melodic-Metaller AXXIS bereits den Nachfolger zu ihrem Comeback auf den Markt

Zu schnell: …denn mit dem satt krachenden Opener und Titeltrack „Eyes Of Darkness (Chapter I)“ liefert man zwar eine perfekte Demonstration des AXXIS´schen Melodiegespürs, danach allerdings scheint man nur noch bemüht, über die restliche Spielzeit von gut 55 Minuten, keine allzu markanten Ausfälle zu produzieren – vom gutklassigen Banger „When the Sun goes down“ einmal abgesehen. Besonders misslungen sind heuer die Balladen, welche bei AXXIS schon immer schleimiger und pathetischer waren als bei Genre-Kollegen wie etwa KINGDOM COME oder den neueren SCORPIONS, aber Songwritingmüll wie „Brandnew World“ (versucht an Queen zu erinnern, nervt aber nur mit typischen Balladenzutaten wie einer Akustischen und Piano) oder „Keep flying“ (albernes „Can’t stop loving you“-Gesülze und wieder säuselt eine Akustische im Hintergrund…) sind absolut vorhersehbar und ergo langweilig.

Ein zwischenzeitliches Hoch in Form von „One Million Faces“ und „At The Crack Of Dawn“ versöhnen da nur bedingt, da Frontsirene Weiß, Harry Oellers (die beide EoD wenigstens ganz ordentlich produziert haben) und Co. auch das obligatorische Cover in den Sand gesetzt haben, denn die uralte Vangelis-Nummer „The Four Horsemen“ wird in der Version von AXXIS dem Soundtrack-Genie nicht annähernd gerecht. Es darf gemutmaßt werden, dass Massacre (derzeitiges AXXIS-Label) diesen Mangel an Substanz erkannt haben, und mit kleinen Extras versuchen das Album aufzuwerten.

 


Tracklist „Eyes Of Darkness“:
1. Eyes Of Darkness
2. Wonderland
3. The Four Horseman
4. Brandnew World
5. When The Sun Goes Down
6. Shadows Of The Light
7. Keep Flying
8. Battlefield Of Life
9. One Million Faces
10. At The Crack Of Dawn
11. Angel
12. Lager Than Life
13. Lost In Love (Musical Edit)
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

Eyes Of Darkness

Eyes Of Darknessaxxis Eyes Of Darkness

 


AXXIS - Eyes Of Darkness
AXXIS – Eyes Of Darkness
6
Share on: