KALMAH - They Will Return
KALMAH
They Will Return
(Melodic Death Metal)

 


Label: Century Media
Format: (LP)

Release: 2002


Ich freue mich ja immer, wenn eine finnische Band wieder eine neue Scheibe veröffentlicht. So auch hier bei KALMAH, deren Vorgänger-Album „Swamplord“ ich mir damals auch schon zu Gemüte geführt habe.

Ich hatte schon große Erwartungen bezüglich des neuen Releases, denn ich dachte, dass diese Band noch Potential hat. Nun, ich kann nur sagen, ich bin nicht enttäuscht worden.

Wie in alter Manier brettern die Nordfinnen los mit ihrem melodischen Death-Metal mit Einflüßen von Gitarren-Hero-Bands wie STRATOVARIUS. Denn eines muss man zugeben, nämlich dass die Gebrüder Kokko einiges auf ihren Gitarren draufhaben. So werden immer wieder kleine Parts eingebaut, in denen diese Kunst zur Geltung kommen kann. Einflüsse in den Progressiven Bereich machen sich immer wieder bemerkbar, so auch bei dem Titelsong „They will return“. Neben diesen Ausflügen in die Heavy-Metal Welt gestaltet sich „They will return“ auch noch in eine andere Richtung. Und zwar ist nun mehr als zuvor ein Black-Metal Einfluß auszumachen. Größtenteils wahrscheinlich aufgrund der doch eher kreischigen Stimme von Pekka. Vergleiche zu CHILDREN OF BODOM drängen sich geradezu auf. Ich schätze der Black-Einfluß stammt auch ein wenig vom Keyboarder, der auch noch bei ETERNAL TEARS OF SORROW – wer sie nicht kennt: eine melodic Black Metal Band aus Finnland – mitspielt.

Genial ist auch die Cover-Version von „Skin O´My Teeth“ von MEGADETH, unbedingt anhören! Fazit: Melodic Death Metaller, die auch auf etwas Niveau stehen aufgepasst!


Tracklist „They Will Return“:
1. Hollow Heart
2. Swamphell
3. Principle Hero
4. Human Fates
5. They Will Return
6. Kill the Idealist
7. The Blind Leader
8. My Nation
9. Skin O‘ My Teeth (MEGADETH)
Gesamtspielzeit: 41:32


www.kalmah.com

KALMAH - Swamplord
KALMAH – They Will Return
LineUp:
Pekka Kokko
Antti Kokko
Altti Veteläinen
Pasi Hiltula
Petri Sankala
9
Share on: