DISBELIEF - Shine
DISBELIEF
Shine
(Death Metal)

 


Label: Massacre Records
Format: (LP)

Release: 25.03.2002


DISBELIEF sind meiner Meinung nach eine der genialsten brutalen Bands Deutschlands, und mit „Shine“ können sie meine Meinung bestätigen. Ich habe, ehrlich gesagt, mehrere Male gebraucht um mich in das neue Material reinzuhören, aber dafür gefällt mir „Shine“ jetzt umso besser! Alleine der Opener, „No Control“, zählt sicherlich zu einem der besten Songs die DISBELIEF je geschrieben haben! Genialer Riff, einprägsam und treibend, ein ordentlicher Schlag ins Gesicht.:-) Wie auch auf ihrem Vorgänger „Worst Enemy“ mischen DISBELIEF Elemente des Death Metals mit vielen anderen Stilen, von atmosphärischen Passagen bis hin zu was-auch-immer-core-„Auszuckstellen“. Schwer zu beschreiben, aber absolut hörenswert! Auch die Stimme des Sängers ist bemerkenswert, da eigentlich nicht nur standardmäßig gegrunzt wird, sondern eher auf markerschütternde Stimmlage gesetzt wird. Irgendwie so wie ein Mix aus Death Metal (low also) und etwas wie AT THE GATES. Nur nicht abwechselnd, sondern gleichzeitig!

Was DISBELIEF jedesmal schaffen ist, trotz brutalen oder groovigen Songs, ihrer Musik eine äußerst vernichtende, depressive Stimmung anzuheften. Richtige Endzeitmusik, jedenfalls nicht zum Hören am Morgen geeignet.

Aufgeschlossenen empfehle ich unbedingt, „Shine“ mal anzutesten, ebenso wie „Worst Enemy“…aufpassen würde ich allerdings mit der Formulierung, die Massacre Records verwenden! Unter „eine der extremsten Death Metal-Bands“ verstehe ich nämlich eher so etwas wie CRYPTOPSY, CEPHALIC CARNAGE oder was auch immer. DISBELIEF sind schon lange nicht mehr „nur“ Death Metal…

Autor: Punisher

 


Tracklist „Shine“:
1. No Control
2. Walk
3. The Decline
4. Shine
5. Me and My World
6. Alive
7. Honour Killings
8. Falling Without Reason
9. Mad Sick Mankind
10. Free
Gesamtspielzeit: 47:34


www.disbelief.de

 

DISBELIEF - Shine
DISBELIEF – Shine
9
Share on: