Ein Name, viele Bedeutungen


4LYN’s Sänger Ron Cazzato stellt sich den Fragen. Ich dachte mir, ich hatte schon was von dieser Gruppe gehört, als ich dann den Sänger sah, stellte sich mir diese unbeantwortete Frage noch immer, dafür meine Fragen auch. Es dreht sich hierbei so gut wie alles ums neue Album, das momentan wohl auch das essentielleste ist.


Loud, young and noisy. Jeder wie er es will.Ron


Euer Album erscheint Anfang September. Wie seid ihr mit dem Endresultat insgesamt zufreiden?

Ich habe noch nicht eine ansatzweise negative Meinung gehört. Weder von Journalisten noch von Musikern. Ich bin hellauf begeistert. Sogar von den Magazinen die über uns früher immer Negatives geschrieben haben kam diesmal eine positive Reaktion. Wir haben hart daran gearbeitet, haben 20 Songs in 5 Wochen geschrieben. Wir haben die Songs bei uns im Proberaum in Hamburg aufgenommen und haben nur unter dem Einfluß von weißem Neonlicht gestanden, deshalb der Albumtitel. Nur der Titel „Remote Control“, ein Spaßsong, eine Abrechnung mit der gesamten Presse die uns damals niedergemacht hat, kam nirgends wo drauf. Es geht hier um die Musikerpolizei, die entscheidet was cool, was nicht cool ist, das ist Kontrolle, das ist wie wenn einer mit der Fernbedienung sitzt und vorgibt, worüber geschrieben werden soll. Das hat für mich teilweise viel mit Faschismus zu tun. Die „Visions“ hat uns nur versucht runterzumachen, egal ob Live-reviews, CD-Reviews. Die schreiben mittlerweile gar nicht mehr über uns.
Aber das geilste ist, das die ganzen Metalmagazine auf uns zukommen und sagen, cool was ihr gemacht habt, das neue Album ist genial, die Show ist gut. Ich hab mir immer gewünscht das mal der Tag kommt, an dem die Leute die 4LYN uncool fanden, jetzt endlich 4LYN cool finden.

Habt ihr euch an der Arbeit zu Neon in irgendeiner Art und Weise am Debutalbum orientiert?

Wir wußten, daß wir das erste Album nicht kopieren wollten. Auf dem ersten Album sind Songs, die Stammen noch von 96. Hier hatten wir die Chance was komplett neues zu machen. Wir haben einen neuen Gitarristen, der kannte noch nicht mal KORN als er bei uns eingestiegen ist und das war erfrischend für die Band das da jemand kommt und mit diesem ganzen Nu-Metal Kram überhaupt nichts zu tun hatte. Wir wollten keine Kopie vom ersten Album, machen viel Bands. Mit dem ersten Album sind sie super durchgestartet, also gehen sie auf Nummer sicher und machen noch sowas.

Habt ihr euch mit dem zweiten Album die Latte hoch gelegt? Sollte es was anderes oder besseres können als das erste?

Wir wollten uns weiterentwickeln. Wir wollten das es anders klingt. Wir haben nicht nur versucht zu rappen, wir wollten auch mal singen. Wir haben auch ein Instrumentalstück auf der Platte. Welcher Künstler macht das heutzutage noch? Frecher gehts eigentlich schon gar nicht mehr, der Song, der den Albumtitel trägt ist das einzige Instrumentalstück.

Was bedeutet LYN bei 4LYN?

Loud, young and noisy. Jeder wie er es will. Wir haben diesen Song geschrieben, Lyn, und irgendwie haben wir eine 4 davorgeknallt. Du kannst auch „fallin´“ dazusagen, oder „for lyn“ – für die frau lyn….

Seit wann gibt es euch in dieser Formation?

Unser neuer Gitarrist Rene ist vor über einem Jahr eingestiegen, das war der letzte Wechsel, den wir durchgemacht haben. Nichts gegen unseren alten Gitarristen, aber jeder Wechsel hat dieser Band bis jetzt immer gut getan. Als wir unseren Management-Deal unterschrieben hatten, zeigte sich bereits, wer professionell Musik machen will, oder wer lieber etwas solides machen will. Jeder weiß, Musiker zu sein ist definitiv kein solider Job. Der harte Kern, der jedoch von der Urformation übriggeblieben ist, bin ich. Ich bin definitiv das einzige, überlebende Mitglied aus der Urformation. Ich meinte immer, diese Band hat was und ich will da weiterkommen. Auch wenn wir nicht viel Erfolg hätten wüßte ich genau, Musik ist definitiv erste Priorität. Aber das wird leider oft vergessen. Es gibt zu viele kalkuierte Bands. Die machen lieblose Musik. Ich finde, man erkennt lieblose Musik sofort.

Wie seht ihr Vergleiche mit Limp Bizkit oder Korn?

Mittlerweile absolut nicht mehr gerechtfertigt. Früher vielleicht ein bisschen, aber das fand ich auch schade, weil viele Hörer und Kritiker haben sich einfach nicht die Zeit genommen genau reinzuhören….

Wo fühlt ihr euch wohler, auf der Bühne oder im Studio?

Auf der Bühne. Aber auch im Studio fühle ich mich sehr wohl. Auf der Bühne zeigen die Fans, ob die Songs was taugen oder nicht.

4LYN - Ron Cazzato

Wie wichtig sind Single-Auskopplungen?

Wichtig um andere Leute anzusprechen, aber ich finde es immer schade, wenn sich die Leute eine Single gekauft haben, und dann denken, das ganze Album klingt so. Am wichtigsten ist mir, daß die Leute zu den Konzerten kommen, weil sie da die Bandbreite einer Band sehen. Du kannst dir alle möglichen Alben anhören, aber wenn es dann Live nicht taugt…. Es ist beides wichtig, Singes und die Alben, aber die Singles sind ja auch immer auf dem Album, also daher ist es beides gleich wichtig, find ich.

Wie lange seid ihr insgesamt im Studio gewesen um „Neon“ aufzunehmen?

Fünf Wochen haben wir an den Songs geschreiben. Im Studio waren wir ungefähr ein Monat. Nicht wirklich lange. So ein Studio kostet ja auch sauviel Geld. Wir waren halt gut vorbereitet.

Wieso habt ihr euer Album in verschiedenen Studios abgemischt?

Der Sound hat nicht gepasst und wa bringt dir ein gutes Lied, wenns nicht gut klingt. Wir sind eigentlich nie wirklich zufrieden.

Was eure Homepage betrifft, die ja ganz aufwendig gestaltet ist, habt ihr selber daran mitgearbeitet?

Klar. Auch da mußten wir jedesmal gefragt werden, weil wir nichts rausbringen, was wir nicht mögen. Das fängt beim Tourplakat an, geht über T-Shirts, CDs, Videos. Alles in Rücksprache mit der Band. Ich möchte nie etwas in der Öffentlichkeit finden, was ich Scheiße finde. Die Homepage haben Freunde von uns gemacht, die haben auch schon die alte Webseite gemacht. Wir haben gesagt, es soll mal ein bisschen im Style von der CD sein, macht mal was draus.

Wie steht ihr zu Live-Alben? Sind die wichtig?

Mittlerweile ist es so, daß ein Live-Album nicht mehr wirklich ein Live-Album ist, weil es im nachhinein nochmal nachbearbeitet wird…. Overdubbing, der Sänger geht noch mal drüber. Und man weiß ganz genau beim Konzert wenn sich live mal einer verspielt. Das gehört nun mal dazu und wenn der Künstler nicht dazu steht, find ich das traurig.

Was für eine Meinung habt ihr zu Remix-Alben?

Kommt drauf an. Es gibt richtig gute Remix-Alben. Kommt drauf an, wen man an ein solches Album eben ranläßt. Sowas kann auch sehr lieblos ausfallen. Wir haben bis jetzt nur einen Track von uns remixen lassen. Man sollte es nicht übertreiben, das Original ist immer noch das Beste.

Welches Album ist für euch wichtiger? Das Debutalbum oder das jetzige?

Bei der ersten Platte ist noch alles aufregend. Da hat man noch keine Studioerfahrung. Ich glaub das erste Album ist wichtiger. Das zweite war wesentlich routinierter aufgenommen. Beim ersten Album waren wir noch total unvorbereitet und das hat diesen Reiz ausgemacht.

Wo seht ihr euch mit 4LYN in drei Jahren?

Ich weiß es nicht. Hoffentlich da, wo wir jetzt schon sind. Hoffentlich immer noch auf Tour und erfolgreich und hoffentlich können wir das was wir jetzt machen auch weitermachen.

Danke für das Interview und weiterhin viel Erfolg und Lorbeeren aus dem eigenen und anderen Häusern.

4LYN - Ron Cazzato

Autor: [Rene]


www.4lyn.de

 

Band-Biografie (Quelle Wikipedia)
4Lyn, früher bekannt als Headtrip, war eine 1995 gegründete Crossover-Band aus Hamburg, die sich 2013 auflöste. Als sich im Jahr 2000 herausstellte, dass die Band Headtrip einen Plattenvertrag bekommen sollte, erkannten die Mitglieder schnell, dass der damalige Name zu häufig in der Szene genutzt wurde und so suchten sie sich ein neues Pseudonym. Laut der 2008 erschienenen DVD (The Good Life Period) entstand der Bandname durch das Rückwärtslesen der Aufschrift einer Zigarettenschachtel, auf der „NIL“ stand. Wikipedia
Share on: