DISSECTION - Live Legacy
DISSECTION
Live Legacy
(Black Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (Live)

Release: 2003


Sechs Jahre ist es her, dass der mittlerweile legendäre Auftritt einer der innovativsten Metal Bands aller Zeiten auf dem Wacken Open Air 1997 stattfand. Die Rede ist von DISSECTION. Seit drei oder vier Jahren kursiert von dem Auftritt ein Bootleg, welches den Auftritt in mittelmäßiger Soundqualität dokumentiert. Als einer derer, die die Ehre – oder sollte ich sagen das Glück – hatten die Band bei diesem Auftritt live sehen zu dürfen, war ich auf den Release klarerweise besonders gespannt!

Über die Geschichte der Band um den, zur Zeit hinter schwedischen Gardinen verwarten, Mastermind Jon Nödtveidt (voc + git) braucht nicht allzu viel gesagt zu werden. Die Band machte mit ihrem Debutalbum „The Somberlain“ durch eine bis dato noch nicht da gewesene Mischung aus Heavy, Thrash und Black Metal auf sich aufmerksam. Als Ende 1995 das Zweitwerk „Storm Of The Light´s Bane“ veröffentlicht wurde, setzte sich die Band selbst ein Monument sowie einen Meilenstein in der Geschichte des Metals. Es folgten Touren u.a. mit DISMEMBER, GORGOROTH, SATYRICON, CRADLE OF FILTH und DIMMU BORGIR. Der Auftritt auf der Main Stage am 97er Wacken Open Air stellte wohl den bisherigen Höhepunkt in der Bandgeschichte dar. Die Band trat damals gegen 17:00 vor DIMMU BORGIR auf, die ebenfalls deren Gig bei Tageslicht absolvierten und nicht wie in den späteren Auftritten am W.O.A. als Headliner fungierten.

Um auf die Qualität von „Live Legacy“ zu sprechen zu kommen, muss ich feststellen, dass sich die Investition auch für Leute lohnt, die bereits das Bootleg ihr Eigen nennen. Der Sound wurde hörbar in einem Studio nachbearbeitet, was jedoch nicht geschadet hat, denn das Live-Feeling ist dadurch trotzdem nicht verloren gegangen – auch das Publikum kann man zumindest beim Applaus in angemessener Lautstärke wahrnehmen. Die Performance ist tight – also auch hier keine Mängel. Inwieweit dies dank Overdubs so ist, müsste (für alle Interessierten) ein Vergleich mit dem Bootleg zeigen… Was ich jedoch feststellen muss ist, dass mir zumindest auf der Promo CD im Gegensatz zum Bootleg der Opener „Night´s Blood“ fehlt. Wie ich der Info auf der Homepage von Nuclear Blast Records entnehmen konnte, ist auch dort von dem Track nichts erwähnt, was klarerweise ein großes Minus ans Label zur Folge hat, denn gespielt wurde der Song! Wer weiß, ob dieser als Bonustrack oder für Compilations reserviert wurde. Um das Konzert in seiner Gänze zu haben, gehört allerdings dieser Song dazu. Auch diese Kritik ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass niemand, der Live Aufnahmen mag, an dieser CD vorbeikommen wird! Auch für Leute, die bisher nichts von der Band kennen, eignet sich der Release gut, da von beiden Alben Songs enthalten sind, die dank der ansprechenden Soundqualität durchaus repräsentativ sind.

Fazit: Ich spreche hiermit trotz einer vehementen Kritik an das Label wegen der Beschneidung der Tracklist eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aus.

 


Tracklist „Live Legacy“:
1. Intro – At The Fathomless Depths
2. Retribution – Storm Of The Light´s Bane
3. Unhallowed
4. Where Dead Angels Lie
5. Frozen
6. Thorns Of Crimson Death
7. The Somberlain
Gesamtspielzeit: 40:11

 


Band-Links:

live legacy

 

 


DISSECTION - Live Legacy
DISSECTION – Live Legacy
Share on: