EMBRACING - I Bear The Burden Of Time
EMBRACING
I Bear The Burden Of Time
(Melodic Death Metal)

 


Label: Khaosmaster Productions
Format: (LP) (Re-Release)

Release: 1996 | 2004


Ich kenne dieses Album schon seit 1996, als es auf Invasion Records erschien. Da Invasion aber vor einigen Jahren Pleite gingen, war das Original eher schwer aufzutreiben, weswegen es nun von Khaosmaster mit massig Bonusmaterial neu aufgelegt wurde. Mastermind Mattias Holmgren hat die Albumsongs einem Remastering unterzogen, da er mit dem damaligen Sound nicht ganz zufrieden war. Weiters zeichnet er für das neue, sehr gelungene Artwork verantwortlich.

EMBRACING spielten auf ihrem Debütalbum melodischen Schweden Death Metal, was zu der Zeit eigentlich nichts Besonderes war, da 1996 unzählige Bands diesem Stil frönten. Sicher konnte die Band um den ehemaligen NAGLFAR-Schlagzeuger den damals noch mächtigen IN FLAMES, DARK TRANQUILLITY oder DISSECTION nicht das Wasser reichen, aber es war schon sehr viel Potenzial vorhanden. Erste Anklänge für die spätere progressivere Richtung kann man auf „I Bear The Burden Of Time“ schon hören.

Nun zum Bonusmaterial: Sieben Bonussongs, das nenne ich schon sehr großzügig. Zuallererst gibt es eine Neuenspielung des Songs „My Dragon Banner“, der dem jetzigen Stil der Band angepasst wurde, das heißt es wird neben Grunzgesang auch klarer Gesang verwendet und der ganze Song klingt einfach progressiver. Weiter geht es mit den Songs des „Inside You“-Demos, das Ende 1997 nach der Trennung mit Invasion aufgenommen wurde und in eine noch progressivere Ecke als das zweite Album „Dreams Left Behind“ tendiert. Zum Abschluss wird noch der Song „Winterburn“ in der roheren Version vom ersten Demo aus dem Jahre 1995 geboten.

Fazit: Allein das neue Artwork und die ansonsten schwer bis gar nicht erhältlichen Bonussongs machen das Album auch für Besitzer des raren Originals interessant, alle an melodischem und progressiven Death Metal interessierten, die EMBRACING noch nicht kennen, sollten das Album einmal antesten. Es wäre endlich an der Zeit, dass die Band die Aufmerksamkeit erhält, die sie schon zu Invasion Records Zeiten verdient hätte.

 


Tracklist „I Bear The Burden Of Time„:
1. Winterburn
2. Shades Embrace
3. On Wings Of Sadness
4. My Dragon Banner
5. I Bear The Burden Of Time
6. They Seldom Return
7. Thirst For Blood
8. Eternal Scar
9. Shapeless
10. A Last Breath Of The Night
11. My Dragon Banner (new Version)
12. Emerald Eyes
13. Stop Crying
14. Inside You
15. Dragon Rage
16. Heroes Die In Battle
17. Winterburn (demo Version)
Gesamtspielzeit: 72:17

 


Band-Links:

burden of time

 

 


EMBRACING - I Bear The Burden Of Time
EMBRACING – I Bear The Burden Of Time
Share on: