UNDERTOW - 34ce
UNDERTOW
34ce
(Groove Metal)

 


Label: Silverdust
Format: (LP)

Release: 2003


Mächtig legen sie los, die drei Jungs von UNDERTOW auf ihrer neuesten Scheibe „34CE“ (ab 2. Juni 2003). Einen klasse Einstieg bietet das Intro „Fire Walk With Me“, gerade aus gerichtet, die Marschroute der restlichen Scheibe vorgebend. In eine musikalische Schublade passt der Sound der drei Deutschen nicht – mal mittelschnell groovig, mal schnell thrashig, mal langsamer melancholisch. Alles in allem lässt sich UNDERTOW als eingängig bezeichnen, kein technischer Schnickschnack, purer Metal, mit einem Schuss Hardcore. Hardcore dahingehend, was Sänger und Gitarrist Joachim Baschin betrifft. Er schreit sich teilweise langatmig das Gurgelzäpfchen aus der Schluckhöhle. Klasse das Stück „Stand By“: UNDERTOW-Härte gepaart mit melodischem Refrain und einem guten Gitarrensound. Etwas abgefahrener und an TYPE O NEGATIVE angelehnt kommt „The Memories Lie“ daher. „Genderation“ als eines der gedämpfteren Stücke ist mitunter eines der interessantesten Lieder auf „34CE“ mit einem sich sehr gut fest setzenden Refrain.

Dennoch fehlt der gesamten Scheibe etwas. Entweder die Verstärkung durch einen zweiten E-Klampfer, obwohl die Band auf Soli nicht verzichtet. Oder die Untermalung von weiteren Elementen wie dezenten Keyboards. Da kann auch mal ’ne gesprochene Passage wie bei „w.o.t.“ nicht drüber hinweg helfen. So ist die dritte offizielle Platte der Deutschen nur Mittelmaß. Ein Maß, das noch lange nicht erschöpft ist.

 

 


Tracklist „34ce“:
1. Fire Walk With Me
2. 34ce
3. Captured
4. Stand By
5. The Memories Lie
6. Genderation
7. Missing Link
8. W.o.t.
9. Bushido
10. Flashover
Gesamtspielzeit: 49:17

 


www.undertow.de

 

UNDERTOW - Unit E
UNDERTOW – 34ce
6
Share on: