UNDERTOW - Reap The Storm
UNDERTOW
Reap The Storm
(Groove Metal)

 


Label: El Puerto
Format: (LP)

Release: 2018


Die deutschen Metaller UNDERTOW sind mittlerweile 25 Jahre aktiv und sprechen über gute und schlechte Zeiten, auch was die Entstehung ihres neunten Longplayers „Reap The Storm“ betrifft. Umbesetzungen an Gitarre und Drums sollen Joachim „Joschi“ Baschin und seiner Truppe neue und nie zuvor da gewesene Energie bringen, doch auch Probleme soll es im Prozess gegeben haben. Letzteres merkt man dem Werk aber eigentlich nicht an.

„Reap The Storm“ ist ein modernes Stück Metal mit Aggression, aber auch Emotion und viel Liebe. Dass es hier vor allem um persönliche aber auch sozialkritische Themen geht, hört man auch sofort. Zwischen leicht thrashig bis hin zu hymnisch-pathetisch ist alles vertreten und bestens ausgearbeitet. Joschi legt sich mit seiner rauen Stimme auch mächtig ins Zeug, um die richtige Stimmung zu erzeugen. Bei flotteren Attacken gibt er mit Gas und klingt schön angepisst, bei groovenden Songs weiß er die richtige Stimme zu verwenden und hat bei emotionalen Stücken wie dem intensiven „Empire“, das auch durch ein paar Klavier-Einlagen begleitet wird, das nötige Gefühl. Zudem trauen sich UNDERTOW dieses Mal mehr denn je aus sich herauszukommen, und spielen sich so mit neuen Harmonien, längeren Solo-Passagen, Akustik-Parts und mehrstimmigen Chören. Auch sonst ist an den Instrumenten alles in bester Ordnung. Die Riffs sind knackig, die Rhythmik knallt und die dezenten Spielereien, die für mehr Atmosphäre und Melodien sorgen, funktionieren wunderbar. Da hört man einfach die Erfahrung, die man in einem Vierteljahrhundert gesammelt hat, wunderbar raus.

UNDERTOW fliegen nach wie vor zu Unrecht viel zu tief unter dem Radar der Metalfans. Technisch und musikalisch ist „Reap The Storm“ ein absolut konkurrenzfähiges Album für Fans des modernen Metal mit Arschkick-Attitüde. Der Sturm darf also kommen.

 


Tracklist „Reap The Storm“:
1. Floating
2. Zero Type X
3. Reap The Storm
4. Empire
5. Thieves & Liars
6. Crown Of Scars
7. 11 Hours
8. Trails For The Blind
9. Burdened
10. I Turn To You
11. Dunning Krueger
Gesamtspielzeit: 52:11

 


www.undertow.de

 

UNDERTOW - Reap The Storm
UNDERTOW – Reap The Storm
7
Share on: