ANTHRAX - Taking The Music Back
ANTHRAX
Taking The Music Back
(Thrash Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (EP)

Release: 2003


Dass “We’ve Come For You All” ein energievoll rockendes Metalalbum ohne jegliche Ermüdungserscheinungen ist und dabei noch mit jeder Menge Melodie glänzen kann, sollte sich bereits bis zu eurem Ohr durchgerungen haben. Falls nicht -und das befürchte ich fast, wenn ich mir die Verkaufszahlen ansehe – dann gebt wenigstens der “Taking the Music Back”-EP eine Chance.

Neben dem gnadenlosen Stampfer, der dem Silberling den Titel gibt und der alle Vorzüge von ANTHRAX anno 2003 zu bieten hat (allen voran die Wahnsinnsstimme John Bushs), findet sich noch eine unveröffentlichte Nummer und zwei Coverversionen sowie zwei Videoclips auf der CD.

“Ghost”, das nicht auf “We’ve Come…” vertreten ist, ist – verglichen mit dem Material, das es doch auf den Longplayer geschafft hat – eine Ecke härter. Die zwei Coverversionen “Exit” (im Original von U2) und “Next to You” (THE POLICE) überraschen aufgrund der Auswahl und auch der Durchführung: sehr dynamisch und spannend zeigt sich erstere und punkig-hektisch zweitere, wobei diese auch Slidegitarrenteile (!) aufweisen kann und dadurch irgendwie wie eine Nummer vom ‘95er-Album “Stomp 442” mit positivem Unterton klingt.

Singles ohne B-Seiten-Zuckerln wie die bereits besprochenen drei Songs haben noch nie viel Sinn gemacht. Allerdings sollte heutzutage keine Single ohne Videoclips oder sonstigen über einen PC zugängigen Schnickschnack die Plattenfirma verlassen. Deswegen gibt es hier auch noch “Safe Home” und “Taking The Music Back” zu sehen.
Während beim Video zur ersten Auskoppelung abwechselnd die Band in Bühnenaktion und Szenen “on the road” mit einem Schauspieler, der Keanu Reeves recht ähnlich sieht, zu sehen sind, sind es beim zweiten Clip passend zur Musik ausschließlich Szenen eines ANTHRAX-Gigs.

Also: Kaufen!

 


Tracklist „Taking The Music Back“:
1. Taking the Music Back 03:10 Show lyrics
2. Ghost (Previously Unreleased) 01:55
3. Exit (U2) 03:55 Show lyrics
4. Next to You (THE POLICE)
Gestamtspielzeit: 11:05


www.anthrax.com

 

REVIEW-VORLAGE [BANDNAME - Albumtitel]
ANTHRAX – Taking The Music Back
LineUp:
John Bush
Scott Ian
Rob Caggiano
Frank Bello
Charlie Benante
Share on: