SIX FEET UNDER - Bringer Of Blood
SIX FEET UNDER
Bringer Of Blood
(Death Metal)

 


Label: Metal Blade
Format: (LP)

Release: 22.09.2003


Mr. President I’m not here to do your dirty work
Alone, I think I’m fighting a losing battle
Worth dying not for oil
NO WAR Amerika the brutalAmerica The Brutal

Mal ehrlich – „True Carnage“ war ein ziemlicher Griff in’s Klo. Das Death-Metal-Geschütz SIX FEET UNDER hatte sich mit dem letzten Album zu sehr aus dem Fenster gelehnt und viele Fans aus der „The Haunted“ Ära verärgert. Doch die Jungs aus Florida haben sich die Kritik ihrer Fans zu Herzen genommen und sich wieder auf das besonnen was SIX FEET UNDER ausmacht. Das Stichwort lautet „Groove“ – und diesen gibt es auf dem aktuellen Output „Bringer Of Blood“ satt.

Leider wurde die Earshot-Redaktion bei der Bemusterung dieser Scheibe nur mit einer 5-Track-Promo bedacht, deren Songs sich nach jeweils zwei Minuten dezent aber unaufhaltbar ausfaden. Ergo kann hier nicht die Rede von einem Gesamteindruck sein, was somit auch die, für den einen oder anderen interessante Punktewertung, nichtig macht. Doch „Bringer of Blood“ stampft mit „Sick In The Head“ verheißungsvoll los und lässt auch gleich das prägnante Organ des Ex-CANNIBAL CORPSE Chris Barnes erhallen. Es ist jedes Mal erstaunlich, wie dieser Mann das macht. Doch scheint es, dass er etwas in sich selbst verliebt ist. Immerhin hat er dieses Mal selber die Knöpfchen gedreht und den „Gesang“ etwas übertrieben laut gemischt. Doch kann dies den geneigten Todesmetaller nicht abschrecken und so geht es im Anschluss mit „America The Brutal“ in einen herrlichen Mitgrunz-Refrain, der den Amis wohl textlich gesehen nicht sonderlich schmecken sollte. Doch wen interessiert das schon groß. „My Hatred“ und „Murdered In The Basement“ führen das Midtempo-Konzept konsequent fort, bevor mit „Braindead“ dann noch mal die Doom-Bremse gezogen wird und für den Earshot-Redakteur das kurze Hörerlebnis endet.

Insgesamt scheinen SIX FEET UNDER doch wieder auf dem richtigen Weg zu sein und sich von ihrem kreativen Durchhänger erholt zu haben. Wer’s genau wissen will sollte sich aber im Plattenladen das ganze Album anhören. Für die Sammler unter Euch sei noch angemerkt, dass es eine Special Edition mit dem Bonus Track „Bringer des Blutes“ gibt, die darüber hinaus mit einer Bonus-DVD aufwarten kann.


Tracklist „Bringer Of Blood“:
1. Sick In The Head
2. America The Brutal
3. My Hatred
4. Murdered In The Basement
5. When Skin Turns Blue
6. Bringer Of Blood
7. Ugly
8. Braindead
9. Blind And Gagged
10. Claustrophobic
11. Escape From The Grave
12. Bringer Des Blutes
Gesamtspielzeit: 43:51


www.facebook.com/sixfeetunder

 

 

SIX FEET UNDER - Bringer Of Blood
SIX FEET UNDER – Bringer Of Blood
LineUp:
Chris Barnes
Steve Swanson
Terry Butler
Greg Gall
7
Share on: