IMPALED NAZARENE - All That You Fear
IMPALED NAZARENE
All That You Fear
(Grindcore)

 


Label: Osmose Production
Format: (LP)

Release: 2003


„Öööööaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!!!!!!!!!!!“ kreischt es aus meinen Boxen und schon ist klar, was angesagt ist! IMPALED NAZARENE, die durchgeknallten Finnen rund um Frontsicko und Jack Daniels-Vernichtungsmaschine Mika Luttinen sind wieder da!

Die Band kann zweifelsohne als eine der größten Konstanten der Szene bezeichnet werden. Mit „All That You Fear“ bringen sie dieser Tage bereits Album Numero acht auf den Markt. Dass die Band vielerorts an frühen Glanztaten (ich denke da mal an „Suomi Finland Perkele“ oder „Ugra Karma“) gemessen wird, ist ebenso bekannt. Jedoch anders als so manche Kollegen, die es nach den ersten großen Würfen nicht mehr geschafft haben diese zu toppen und gutes Material zu veröffentlichen (jetzt möchte ich keine Namen nennen…), gelang es den Finnen aber immer wieder, gute Alben zu schreiben (das eher schwache „Rapture“ Album ausgenommen).

In dieser Reihe hochkarätiger Alben macht auch „All That You Fear“ ein gutes Bild. Im Jahre 2003 gehen die Finnen den auf den letzten beiden Alben deutlich gemachten Weg ein Stück weiter, bauen die Heavy Metal und Punk Elemente noch ein Stück aus und rocken sich durch eine äußerst kurzweilige dreiviertel Stunde. Freunde traditioneller, schwarzer Klänge kommen aber auf diesem Album auch nicht zu kurz – ich sage nur: hört euch „Halo Of Flies“, den siebenten Track, an und freut euch! DARKTHRONE hätten das Hauptthema zu ihren besten Zeiten nicht besser hinbekommen. Das ganze mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass der Song durch die auf den letzten beiden Alben hinzugekommenen Gitarrenleads einen eigenen Stempel aufgedrückt bekommt!

Das Album als ganzes knüpft nahtlos an den Vorgänger „Absence Of War Does Not Mean Peace“ an, hat aber den rotzigen Charme von Songs wie „Motörpenis“ vom „Latex Cult“ Album. Zu alledem gesellen sich diesmal noch gelegentlich eingestreute Melodien, die meinen Ohren ordentlich zu schmeicheln wissen. Produktionstechnisch ist das Album so wie schon der Vorgänger absolut top – der Sound ist letzterem äußerst ähnlich.

Fazit: Wenn das, was ihr fürchtet, die Möglichkeit ist, IMPALED NAZARENE könnten ein schlechtes Album herausbringen, dann hört auf euch zu fürchten und freut euch über das Album. Wo IMPALED NAZARENE draufsteht, ist zu 100 Prozent die volle Dröhnung drinnen. Geht also und kauft euch den Soundtrack für euer nächstes Saufgelage!

 


Tracklist „All That You Fear“:
1. Kohta Ei Naura Enää Jeesuskaan
2. Armageddon Death Squad
3. The Endless War
4. The Maggot Crusher
5. Curse Of The Dead Medusa
6. Suffer In Silence
7. Halo Of Flies
8. Recreate Thru Hate
9. Goat Seeds Of Doom
10. Even More Pain
11. Tribulation Hell
12. Urgent Need To Kill
13. All That You Fear
Gesamtspielzeit: 43:13

 


www.facebook.com/ImpaledNazareneOfficial

 

 

IMPALED NAZARENE - Pro Patria Finlandia
IMPALED NAZARENE – All That You Fear
8
Share on: