CRYSTAL BALL - Hellvetia
CRYSTAL BALL
Hellvetia
(Melodic Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2003


Na das ist ja mal etwas Neues: klassischer Heavy Metal aus Schweizer Landen. Neben CELTIC FROST, SAMAEL, GOTTHARD und KROKUS hat im Metal-Bereich bisher nicht viel außerhalb des Ländles von sich reden gemacht.

Nun, die völlig klischeefrei „Hellvetia“ betitelte CD von CRYSTAL BALL hat aber durchaus das Zeug dazu der Band zum Erfolg außerhalb der Heimat zu verhelfen. Nach einem kurzen Intro, in dem Alphörner den Zuhörer auf die eidgenössische Hölle einstimmen sollen, geht es absolut nicht infernalisch los. Nein, was aus den Boxen kommt, ist klassischer Heavy Metal, der irgendwo zwischen „Mitgröhlsongs“ von JUDAS PRIEST oder GAMMA RAY angesiedelt ist und gelegentlich rockt wie das Zeug der Landsmänner GOTTHARD. Da auf dem Gebiet so gut wie alles ausgereizt ist, und man die Fans nur noch mit guten Songs hinter dem Ofen vorholen kann, muss festgestellt werden, dass auch CRYSTAL BALL das Rad nicht neu erfinden. Was man ihnen aber zu gute halten muss, ist, dass sie einige mehr als passable Songs zusammengezimmert haben, die zu einigen etablierten Acts dieses Bereiches eine brauchbare Alternative darstellen. Wer dann noch mit einer Stimme à la Andy Deris (HELLOWEEN, Ex-PINK CREAM 69) zurecht kommt, wird an dem Album sicherlich seinen Gefallen finden. Nach ein paar Anläufen gelang es mir mich mit der Stimme anzufreunden und so einen größeren Gefallen am Album zu finden. Die Songs sind sehr klassisch gestrickt und ebenso passend ist die Produktion gehalten. Aus genannten Gründen gibt es nicht mehr dazu zu sagen.

Alles in allem eine runde Sache, die CD, zwar nicht hervorragend, aber gut. Daher gibt´s solide 4,5 Punkte für ein solides Album. Wenn ihr melodischen, klassisch rockigen Heavy Metal mögt, und einmal eine andere Band hören wollt, (die nichts Neues spielt, aber das gut,) dann schenkt dem Album Gehör.

 


Tracklist “Hellvetia”:
1. Hellvetia
2. Forever And Eternally
3. My Life
4. Opposites Attract
5. Last Dance
6. Want It All
7. Pictures Of Love
8. Bird On A Wire
9. Misery Needs Company
10. One Day At A Time
11. Wasn¸t
Gesamtspielzeit: 53:07


www.crystal-ball.com

 

CRYSTAL BALL - Hellvetia
CRYSTAL BALL – Hellvetia
7
Share on: