MONSTROSITY - Rise To Power
MONSTROSITY
Rise To Power
(Death Metal)

 


Label: Hammerheart Records
Format: (Compilation)

Release: 2004


Was MONSTROSITY und CANNIBAL CORPSE verbindet? Richtig: George Fisher. Er gründete die eine Band mit und wechselte dann zur anderen. Wirklich zurückgeworfen hatte es MONSTROSITY nicht, dass der Sänger mit hohem Stellenwert in der Metal-Szene der Band den Rücken kehrte. Ein Ersatz war in Jason Avery gefunden – dieser ist aber auch schon nicht mehr in der Band, mittlerweile steht Sam Molina hinterm Mikro. Trotz all der Sängerwechsel blieben MONSTROSITY an der Spitze des Death Metals. Das beweisen die Jungs aus Florida erneut mit ihrem aktuellen Werk „Rise To Power“: Eingängig, fundamental, geradlinig.

Ohne Schnickschnack haut das neue Album mitten in die Fresse. Anders lässt es sich nicht beschreiben. MONSTROSITY sind ihrem Prinzip treu geblieben und versteifen sich weiterhin auf die fundamentale Art des Musizierens. Die Gitarren bleiben die bestimmenden Elemente. Tony Norman und Pat Hall an den sechs Saiten treiben ihre Mitstreiter kräftig an. Die Riffs peitschen um die Ohren und werden durch Soli (es gibt sie noch) gekonnt ergänzt. Hinzu kommt die erstklassige Arbeit des Schlagzeugers Lee Harrison, der an Präzision Nick Barker (bekannt durch DIMMU BORGIR und CRADLE OF FILTH) in nichts nachsteht. Harrison war es letztendlich auch, der der Produktion des Werkes den letzten Schliff gab. Druckvoller hätte sie nicht ausfallen können. Vor allem „The Fall Of Eden“ weiß zu überzeugen, beginnt mit einem akustischen Teil und gipfelt in ein wahres Klanggewitter. Den finalen Touch an Hass steuert Sänger Molina mit seinem dunklen Gegröle bei. Soviel zu den Vorzügen der Scheibe. Denn mit jedem weiteren Lied gegen Ende hin auf „Rise To Power“ flacht das Album ab, es fehlt an Abwechslung. Nun könnte man fragen, ob der Band nicht Elemente wie Keyboard-Klänge gut täten.

Dann wäre es aber nicht mehr MONSTROSITY. Eine durchgängig interessante CD haben sie nicht hinbekommen.

 

 


Tracklist „Rise To Power“:
1. The Exordium
2. Awaiting Armageddon
3. Wave Of Annihilation
4. The Fall Of Eden
5. Chemical Reaction
6. A Casket For The Soul
7. Rise To Power
8. Visions Of Violence From Wrath To Ruin
9. Abysmal Gods
10. Shadow Of Obliteration
Gesamtspielzeit: 47:59

 


www.monstrosity.us

 

MONSTROSITY - In Dark Purity
MONSTROSITY – Rise To Power
7.5
Share on: