FEAR FACTORY - Fear Is The Mindkiller
FEAR FACTORY
Fear Is The Mindkiller
(Industrial Metal)

 


Label: Roardrunner Records
Format: (EP)

Release: 1993


1992 veröffentlichten FEAR FACTORY ihr Debütalbum „Soul Of A New Machine“, welches Einschlug wie eine Bombe im Death Metal Genre. Umso überraschender war die Herausgabe des Remixalbums „Fear Is The Mindkiller“, welches kritisch aufgenommen wurde von der Metal-Presse. Gründe dafür gab es nicht, denn dieses Album zeigt sehr klar, welchen Weg FEAR FACTORY gehen werden. Diese EP um Burton C. Bell und Mitstreiter ist eine Symbiose aus kalter Technik und futuristischen Elektrosound mit packendem, schweren Metaleinflüssen. FEAR FACTORY verstanden es, aus Hammersongs wie „Martyr“ oder „Scapegoat“, Remixe zu machen, die dennoch nicht an Ihrer Indentität verloren. Einfache, präzise und kernige Riffs, mit dem absolut nicht nachvollziehbaren perfektem Drumming, ergänzen sich wunderbar mit dem Samples der Songs „Scumgrief“ oder „Self Immolation“. Als kleiner Bonus für Leute die doch die Originale mehr mögen als die Remixe ist die LP Version von „Self Immolation“ auf der CD vorhanden.
Leider hatte die Zeit nicht gereicht um mehrere Songs von „Soul Of A New Machine“ im neuen Techno-Gewand zu verpacken und es bleibt bei fünf Remixes.


Tracklist „Soul Of A New Machine“:
1. Martyr (Suffer Bastard Mix)
2. Self Immolation (Vein Tap Mix)
3. Scapegoat (Puisfuck Mix)
4. Scumgrief (Deep Dub Trauma Mix)
5. Self Immolation (Liquid Sky Mix)
6. Self Immolation (Lp Version)
Gesamtspielzeit: 29:30


www.fearfactory.com

 

FEAR FACTORY - Fear Is The Mindkiller
FEAR FACTORY – Fear Is The Mindkiller
LineUp:
Burton C. Bell
Dino Cazares
Raymond Herrera
Share on: