roadrunner united the concert
ROADRUNNER UNITED
The Concert
(Metal)

 


Label: Roadrunner Records
Format: (LP)

Release: 2008 | 2023


Keith Caputo, Dino Cazares, Tim “Ripper” Owens, Phil Demmel, Jeff Waters, Corey Taylor, Jamey Jasta, Adam Duce, Scott Ian und Robb Flynn – alle auf einer Bühne in New York? Alle auf einem Album? Nie im Leben! Doch und das schon vor 15 Jahren! Und nicht nur diese Namen, auch weitere Helden von Bands wie FEAR FACTORY, OBITUARY, KILLSWITCH ENGAGE, SEPULTURA, DEICIDE, TRIVIUM oder BIOHAZARD waren an dem legendären ROADRUNNER UNITED Konzert beteiligt.

Einst ein Label voller Helden und Legenden, heute nur noch ein Schatten seiner selbst. Doch vergessen ist das Label aus Amerika, das einige Größen beherbergte bzw. viele erst groß gemacht hatte, definitiv nicht. Nun erschien die „Roadrunner United – The Concert“-Platte zum ersten Mal als klassisches Live-Album, gab es das Ganze damals ja nur als DVD. Damals wurde ein Core-Team, bestehend aus den Team-Captains Joey Jordison, Matthew Heafy, Dino Cazares und Robb Flynn erwählt, die das Ganze auf die Beine stellen sollten – und was sie da auf die Beine stellten, sollte Geschichte schreiben und in diesem Ausmaß bis heute nicht mehr wiederholt werden.

Was soll man sagen? Das Ganze hat nichts an Charme verloren. Wenn der Ripper „Alison Hell“ screamt, Glen Benton „The End Complete” brüllt oder KILLSWITCH ENGAGEs Hit “My Last Serenade” von Howard Jones und den damals ausgestiegenen Original-Sänger Jesse Leach gemeinsam intoniert wird, dann stellt sich nach wie vor Gänsehaut ein. Auch TYPE O NEGATIVE’s „Black No. 1“ erzeugt hier mit HIM’s Ville Valo Gänsehaut, während Robb Flynn unter anderem bei „Roots Blood Roots“ alles kurz und klein brüllt.

Dazu gesellten sich aber damals auch neue Songs, die vom All-Star Team gemeinsam geschrieben und vorgeführt wurden. Da mag nicht alles so zünden, doch haben diese Tracks allesamt einen gewissen Charme. Und gerade „The Dagger“ hat auch heute noch einen gewissen Legendenstatus.

Traurige Kunde findet man aber in der fesch aufgemachten neuen Version im Digipack auch, nämlich gleich zehn damals beteiligte Musiker, sind heute leider nicht mehr unter uns.

RIP: Keith Alexander, Tony Bono, Paul Gray, Doug Harrington, Jay Henning, Joey Jordison, Ben McMillan, Deon Molyneux, Chuck Schuldiner und Pete Steele.

Kurzum: Wer in den 90s oder den frühen 2000ern schon exzessive Metal gehört hat, der wird hier so ziemlich jeden Track auswendig kennen und sollte dieses einzigartige Stück Musik sein Eigenen nennen. Jetzt habt ihr nochmal die Chance – nutzt sie!


Tracklist „Roadrunner United – The Concert“:
CD1:
1. BIOHAZARD‘s “Punishment”
2. MADBALL‘s “Set It Off”
3. STORMTROOPERS OF DEATH’s “March Of The S.O.D.”
4. LIFE OF AGONY’s “River Runs Red”
5. OBITUARY’s “The End Complete”
6. MERCYFUL FATE’s “Curse Of The Pharao”
7. KING DIAMOND’s “Abigail”
8. ANNIHILATOR’s “Alison Hell”
9. DECEIDE’s “Dead By Dawn”
10. TRIVIUM’s “Pull Harder On The Strings…”
11. KILLSWITCH ENGAGE’s “My Last Serenade”
12. CHIMAIRA’s “Pure Hatred”
13. FEAR FACTORY’s “Replica”

CD2:
1. TYPE O NEGATIVE’s “Black No.1”
2. ROADRUNNER UNTED “Tired ‘N Lonely”
3. STONE SOUR’s “Bother”
4. ROADRUNNER UNTED “The Rich Man”
5. ROADRUNNER UNTED “The Dagger”
6. ROADRUNNER UNTED “The End”
7. SOULFLY’s “Eye For An Eye”
8. SEPULTURA’s “Refuse / Resist”
9. SLIPKNOT’s “Surfacing”
10. MACHINE HEAD’s “Davidian”
11. SLIPKNOT’s “(sic)”
12. SEPULTURA’s “Roots Bloody Roots”
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

roadrunner united

 


ROADRUNNER UNITED - The Concert
ROADRUNNER UNITED – The Concert
10
Share on: