SCHANDMAUL - Kunststück - Live Aus Dem Circus Krone
SCHANDMAUL
Kunststück – Live Aus Dem Circus Krone
(Folk Metal)

 


Label: Fame Recordings
Format: (Live)

Release: 2005


Im Moment scheint es so, dass alle namhaften Mittelaltercombos ein gewaltiger Arbeitseifer packt. Neben den aktuellen Scheiben von CORVUS CORAX, SCHELMISH und SUBWAY TO SALLY sind nämlich auch SCHANDMAUL nicht untätig gewesen, und beehren uns mit einem akustischen Live-Mitschnitt aus dem Circus Krone.

SCHANDMAUL akustisch zu erleben heißt, vollkommen in eine andere Welt abzugleiten, aus der es erst nach dem Ende des Silberlings eine Wiederkehr gibt. Die ruhigen getragenen Songs erzeugen vor meinem geistigen Auge eine verträumte Waldlandschaft, durch die ein glasklarer Gebirgsbach fließt. Bei den eher flotten, rockigeren Nummern dagegen wird ein reges mittelalterliches Markttreiben sehr gut versinnbildlicht. Schade nur, dass die Songs durch die schon fast zu gute Produktion fast zur Gänze ihr Live-Feeling eingebüßt haben. Bis auf einige mitgesungene Refrainpassagen beschränken sich die Publikumseinwürfe lediglich auf lautstarkes Klatschen am Anfang und/oder Ende einiger Lieder. Es ist zwar schön zu hören, dass die Musiker ihr Handwerk zweifellos erstklassig verstehen, doch hätte eine verstärkte Einbindung der „Nebengeräusche“ die Platte zweifellos aufgewertet. Weiterer Wehrmutstropfen ist die Tatsache, dass sich auf der CD nicht das gesamte Set, das an diesem Abend geboten wurde widerspiegelt. Um euch an diesem ergötzen zu können, müsst ihr wohl oder übel die CD/DVD Kombi erstehen. Doch auch hier wird man nur bedingt zufrieden gestellt, da zwar auf der DVD die fehlenden Songs vorhanden sind, im Gegenzug hier aber wieder welche fehlen, die auf der CD vertreten sind.

Würde mir diese Taktik nicht ein wenig aufstoßen, könnte ich euch „Kunststücke“ ohne weiteres an das Folk/Rock-Herz legen. So bleibt jedoch nur ein harmonisch gelungener und gut festgehaltener Auftritt, dessen Verpackung ein wenig zu wünschen übrig lässt.

 

 


Tracklist „Kunststück – Live Aus Dem Circus Krone“:
1. Tyrann
2. Vogelfrei
3. Goldene Kette
4. Letzter Tanz
5. Kalte Spuren
6. Frühlingsfeier
7. Bin Unterwegs
8. Talisman
9. Waldmär
10. Der Clown
11. Dein Anblick
12. Herren Der Winde
13. Walpurgisnacht
14. Geisterschiff
15. Willst Du
Gesamtspielzeit: 73:57

 


www.schandmaul.de

 

SCHANDMAUL - Wie Pech Und Schwefel
SCHANDMAUL – Kunststück – Live Aus Dem Circus Krone
Share on: