DIMMU BORGIR - Stormblast
DIMMU BORGIR
Stormblast
(Symphonic Black Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP) | (Re-Release)

Release: 1996 | 2005


Über DIMMU BORGIR gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Muss man akzeptieren. Die einen bevorzugen CRADLE OF FILTH, mögen die norwegischen Black Metaller nicht. Oder umgekehrt. Sie mögen DIMMU BORGIR nicht, aber die englische Berufskollegen. Oder so. Andere wiederum haben für sich „Stormblast“ als das beste Album auserkoren, das Shagrath und Co. je produziert haben sollen.

Für sie kommt nun ein Schmankerl: die neu eingespielte Variante des Silberlings anno 2005. Nun hat Earshot eine Promovariante des Re-Recordings erhalten. Eine Besprechung fällt aber extrem schwer vor allem für denjenigen, der „Stormblast“ bisher noch nicht kannte, aber alle Folge-Alben im Schrank stehen hat. Denn das Label hat sich dazu entschlossen, die Lieder um die Drei-Minuten-Marke auszublenden. Damit sich die Promo-Variante ja nicht verkaufen lässt. Dufte Idee. Vor allem bei DIMMU BORGIR. Wenn die Norweger eines nicht machen, dann sind es Songs im konventionellen Sinne Strophe-Refrain zu schreiben. Stattdessen hat die Truppe die Gabe, Lieder in Lieder zu verpacken, am Ende wieder auf die Harmonie des Ausgangspunktes aufzugreifen. Soweit kommt der Rezensent mit dieser Werbescheibe nicht, weit vorher ist ja Schluss. Super.

Eines lässt sich sagen. „Stormblast“ anno 2005 in der neu eingespielten Variante lässt an Bombast nichts zu wünschen übrig. So, wie man es von DIMMU BORGIR gewöhnt ist. Von der alten, rohen Spielart der Erstausgabe haben sich die Nordlichter ohnehin schon lange weg bewegt. Deshalb tut die Neuaufnahme gut.

Auch die zwei bislang unveröffentlichten Stücke werden dem hohen Anspruch der Black Metaller gerecht und präsentieren sich in gehässigem Gewand auf einem sphärisch-bedrohlichem Teppich. Das fertige Re-Recording als Final Album kommt allerdings noch mit einer DVD, einem Mitschnitt des Ozzfestes 2004, daher.


Tracklist „Stormblast“:
1. Alt Lys Er Svunnet Hen
2. Broderskapets King
3. Nar Sielen Hentes Til Helvete
4. Sorgens Kammer – Del Ii
5. Da Den Kristine Satte Livet Til
6. Stormblast
7. Dodsferd
8. Antikrist
9. Vinder Frau En Enson Grav
10. Guds Fortapelse – Apenbaring Av Dommedag
11. Avmaktslave
Gesamtspielzeit:


www.dimmu-borgir.com

 

DIMMU BORGIR - Deathcult Armageddon
DIMMU BORGIR – Stormblast
Share on: