Auch dieses Monat beglücken uns die deutsche Grafschaften mit einem mittelalterlichen Rockalbum, diesmal von der Gruppierung des Klans genannt SCHANDMAUL, welche mit dem Kreis, der silbern glänzt, ihre Musik unter dem Titel „Mit Leib Und Seele“ unter das niedrige Volke bringt.
„Mit Leib Und Seele“ kommt auf ruhigeren Sphären daher, der Metalanteil rückt klar in den Hintergrund im Vergleich zu Scheiben von diversen Genrekollegen. Und der nun überwiegende Rock klingt schon beinahe nach keltischem Folk.
Diese Klänge sind auf „Mit Leib Und Seele“ reine Mittel zum Zweck und unterstützen die Natur der Lieder und sind nicht simple Spielerei. Die Lyrik erscheint teils als moderner Minnesang oder wie die Wiederauferstehung der Romantik.
Ebenso gelassen und getragen wie dieses Lebensgefühl kommt die gesamte CD einher und nur zwei der drei Instrumentalstücke – „Käptn Coma“ und „Der Tod Und Das Mädchen“ – samt zwei weiteren Songs bringen ein wenig Schwung in das Ganze. Jene Lieder spielen von Rache, Rache an der ausschweifenden Lebensart eines sogenannten Lebemannes („Der Untote“) und Rache am Tage der Hochzeit („Mitgift“) und gehören zu den Highlights auf dem aktuellen Album von SCHANDMAUL.
Leider wurde vorhandenes Potential nicht immer optimal genutzt und eine Handvoll guter Stücke machen noch lange kein Hitalbum, aber als anständiges Lebenszeichen kann „Mit Leib Und Seele“ gewertet werden. Wahrlich kein Konkurrent für die LETZTE INSTANZ.
Tracklist „Mit Leib Und Seele“:
1. Vor Der Schlacht
2. Lichtblick
3. Kein Weg Zu Weit
4. Abschied
5. Feuertanz
6. Die Tür In Dir
7. Das Mädchen Und Der Tod
8. Der Untote
9. Zauber Der Nacht
10. Mitgift
11. Wolkenberge
12. Dunkle Stunde
13. Grosse Wasser
14. Der Poet
15. Das Spiel
16. Käptn Coma
17. Wie Ist Sie
Gesamtspielzeit: 68:46