SCHANDMAUL - Knüppel Aus Dem Sack
SCHANDMAUL
Knüppel Aus Dem Sack
(Folk Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 10.06.2022


Fast ein Vierteljahrhundert vermögen es SCHANDMAUL bereits, das Publikum zum Mitsingen, Nachdenken und Abfeiern zu animieren, und so mancher Titel ist mittlerweile regelrecht Kult geworden. Das passiert sowohl live als auch auf ihren Veröffentlichungen und das neueste Werk trägt den Titel „Knüppel Aus Dem Sack“.

Der erste Track beginnt mit einem druckvollen Riff und auch im weiteren Verlauf dominieren die härteren Töne. Nach einer Weile setzen bedrohlich wirkende Vocals ein, bei denen man kurzzeitig Ähnlichkeiten mit RAMMSTEIN heraushört, und von den Lyrics her geht es beinahe aggressiv zur Sache. So kann auch eine Zeile aus einem Märchenbuch durchaus aktuell wirken. Bei „Königsgarde“ kommt man aber so richtig bei SCHANDMAUL an, denn diese eingängige Ode an die Ritterzeit ist musikalisch und textlich so, wie man es von dieser Band erwarten würde.

Zum Mittanzen lädt „Das Gerücht“ ein, denn man wird von der Musik regelrecht mitgerissen, und auch „Der Pfeifer“ ist von ähnlicher Machart, dessen Handlung an den Rattenfänger von Hameln angelehnt ist. Auch der „Tatzelwurm“ ist eine berühmte Sagenfigur, dessen Vernichtung in einem flotten, etwas rockig angehauchten Song erzählt wird. Musikalisch trifft das auch auf „Der Flug“ zu, dafür wird bei „Der Quacksalber“ mehr auf leisere Töne und balladesken Gesang gesetzt. Leierkastenmusik eröffnet „Luft Und Liebe“ und vermittelt eine gewisse Leichtigkeit des Seins, die ja zwischendurch auch nicht schadet. Sehr rasant ist „Glück Auf!“ und auch die nachfolgenden Titel sind von schnellerer Machart. „Der Elfseitige Würfel“ kommt erneut mehr wie eine Ballade daher und beim abschließenden „Long John Silver“ darf noch einmal ordentlich mitgeschunkelt werden.

Abgesehen vom Titeltrack „Knüppel Aus Dem Sack“ bekommt man auch auf diesem Album genau die Musik zu hören, für die man SCHANDMAUL schätzt, und die meisten Tracks kann man längstens ab dem zweiten Anhören zumindest stellenweise mitsingen. Ansonsten werden vielerlei Gefühlslagen betrachtet, die wohl jeder schon einmal durchgemacht hat, und so zeigen SCHANDMAUL erneut Herz und Hirn in mittelalterlicher Verpackung, und das ist gut so!


Tracklist “Knüppel Aus Dem Sack”:
1. Knüppel Aus Dem Sack
2. Königsgarde
3. Das Gerücht
4. Der Pfeifer
5. Tatzelwurm
6. Der Flug
7. Der Quacksalber
8. Luft Und Liebe
9. Glück Auf!
10. Irgendwann
11. Niamh
12. Der Elfseitige Würfel
13. Long John Silver
Gesamtspielzeit: 49:17

 


SCHANDMAUL - Knüppel Aus Dem Sack SCHANDMAUL - Knüppel Aus Dem Sack

 

SCHANDMAUL - Verbreiten "Das Gerücht" in neuem Video
SCHANDMAUL – Knüppel Aus Dem Sack
Line Up:
Thomas Lindner (Vocals)
Martin Christoph Duckstein (Guitar)
Matthias Richter (Bass)
Birgit Muggenthaler-Schmack (Flöte, Dudelsack)
Saskia Forkert (Violine, Drehleier)
Stefan Brunner (Drums)
8
Share on: