TYR - Eric The Red
TÝR
Eric The Red
(Folk Metal | Progressive Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 2003 | 2006


Bei TYR handelt es sich um die erste und bislang einzige färöische Metal-Band. Namensgeber der Band ist Tyr, der einarmige Kriegsgott der nordischen Mythologie. Musikalisch haben die vier Musiker sich dem Pagan Metal verschrieben, wobei die musikalische Basis im Heavy und True Metal-Bereich liegt. Deswegen würde ich die im Labelinfo verwendeten Vergleiche zu Bands wie MOONSORROW, ENSIFERIUM und VINTERSORG nur bedingt unterschreiben, da man bei den genannten Bands die Verwurzelung im Extrem Metal teilweise noch sehr stark heraushört. Ich würde als Vergleich eher die schwedischen Kollegen FALCONER bemühen, die auch eine sehr folkige Variante des Heavy Metals zelebrieren.

„Eric The Red“ ist nun eine Wiederveröffentlichung des gleichnamigen Albums aus dem Jahr 2003, das damals bestverkauftes färöisches Album war. Da man mit Napalm Records ein großes Label im Rücken hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass man nun auch auf internationaler Ebene den Bekanntheitsgrad drastisch steigern wird können. Die ausgefeilten Kompositionen und eingängigen Gesangsmelodien machen TYR nämlich sowohl für Hörer von Pagan und Viking Metal als auch für Freunde von Power und True Metal sehr interessant. Obwohl die Spielzeit des Album 70 Minuten beträgt, lassen sich keine Durchhänger ausmachen, daher Daumen hoch für die Wikinger von den Färöer Inseln!

 


Tracklist „Eric The Red“:
1. The Edge
2. Regin Smidur
3. Dreams
4. The Wild Rover
5. Styrisvolurin
6. Olavur Riddararös
7. Rainbow Warrior
8. Ramund Hin Unge
9. Alive
10. Eric The Red
11. God Of War
12. Hail The Hammer
Gesamtspielzeit: 60:50


www.facebook.com/tyrband
https://twitter.com/tyrband
https://www.instagram.com/tyr_official
https://tyr.fo

 

TYR - Eric The Red
TYR – Eric The Red
8
Share on: