THUNDERSTONE - Evolution 4.0
THUNDERSTONE
Evolution 4.0
(Power Metal)

 


Label: Nuclear Blast
Format: (LP)

Release: 2007


THUNDERSTONE aus Finnland bringen mit „Evolution 4.0“ ihr…na?…na klar, das vierte Album auf den Markt. Und der lang erwartete Nachfolger von dem starken „The Burning“ und dem darauf folgenden „Tools Of Destruction“ donnert gewaltig wie Thors Mjölnir. Richtig schön bombastischer Metal mit harten aber doch einprägsamen Melodien zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht. Schon mit ihrem Debüt lieferten die fünf gestandenen Männer einen überraschenden Kracher ab, der zu überzeugen wusste und mit Platte Numero vier ändert sich absolut nichts (daher für mich nicht wirklich der richtige Albumtitel).

Hier passt aber schon wirklich alles, es gibt eine fette Produktion, dass die Boxen meiner Anlage darunter leiden, groovige Parts zum Abbangen und „ear-catchy melodies“ zum Mitträllern! Die Band hat ihre Instrumente fest im Griff, Sänger Pasi Rantanen zeig sein starkes Organ und hat stets die passenden Vocals und die Tracks gehen einfach gewaltig ins Ohr. Außerdem konnte man sich etwas weiter von den Vorbildern STRATOVARIUS emanzipieren und tönt durch den düsteren Einschlag auch etwas in Richtung MASTERPLAN oder AT VANCE, bringt aber einen ganz eigenen Charme mit. Hier stapeln sich Hit um Hit und Hymne um Hymne, sodass für jeden Power Metal Fanatiker sicher etwas dabei ist.

Da haben die Finnen sicher Recht, wenn sie dieses Jahr nach dem LORDI-Erfolg THUNDERSTONE ins Rennen um den Eurovisions Grandprix schicken. Na dann: viel Erfolg!

 

 

 


Tracklist „Evolution 4.0“:
1. Evolution 4.0
2. Forevermore
3. Roots Of Anger
4. 10 000 Ways
5. Holding On To My Pain
6. Swirled
7. Down With Me
8. Face In The Mirror
9. Solid Ground
10. The Source
11. Great Man Down
Gesamtspielzeit: 47:45

 


Band-Links:

THUNDERSTONE - Evolution 4.0THUNDERSTONE - Evolution 4.0

THUNDERSTONE - Thunderstone
THUNDERSTONE – Evolution 4.0
9.5
Share on: