masterplan masterplan
MASTERPLAN
Masterplan
(Power Metal)

 


Label: AFM Records
Format: (LP) (Re-Release)

Release: 2003 | 10.11.2023


Groß war die Ankündigung als einst 2001 die beiden Ex-HELLOWEEN Musiker Roland Grapow (Gitarre) und Uli Kusch (Drums) mit MASTERPLAN ein neues Projekt gründeten. Komplettiert wurde das LineUp durch Bassist Jan S. Eckert (IRON SAVIOR), Axel Mackenrott, der damals auch live bei GAMMA RAY die Keys spielte und den bis dahin noch im Metal Sektor weniger bekannten Norweger Jørn Lande.

Herausgekommen ist dabei nichts weniger als eines der bahnbrechendsten Power Metal Werke unserer Geschichte. Das selbstbetitelte Debüt erschien 2003 und sollte aus verschiedenen Gründen nie wieder erreicht werden. Nach Jørn kam Mike DiMeo (Ex-RIOT) für ein Album, Lande kam zurück, verließ die Band nach „Time To Be King“ wieder und seither ist Rick Altzi der Frontmann von MASTERPLAN, sang bisher nur ein reguläres Studio-Album sowie die HELLOWEEN-Compilation „PumpKings“ ein. Zwischendurch ging auch Kusch und wurde ein paar Jahre von Mike Terrana ersetzt. An den Kesseln sitzt aber heute Kevin Kott (AT VANCE) und den Bass bedient Jari Kainulainen (Ex-STRATOVARIUS).

So viel zur Geschichte von MASTERPLAN. Nun aber zum selbstbetitelten Debüt, denn das feiert nun 20 Jahre und erscheint in einer Anniversary Edition samt Bonus-Songs und der „Live In Gothenburg“ DVD. Aber dazu später mehr.

Das Album bestand eigentlich nur aus Highlights. „Spirits Never Die“ ist ein flotter Banger mit düsteren, aber auch fröhlichen Keys und der unglaublichen Stimmgewalt von Jørn. Ich muss zugeben, dass er mir nie wieder so gut gefallen hat, wie auf dieser Platte, denn Grapow und Co. gaben ihm halt einfach den Raum und genügend abwechslungsreiches Material dafür. Tiefgründig geht es auf dem Album auch zu, wie die Anti-Nazi Hymne „Crystal Night“ oder das unter die Haut gehende „Bleeding Eyes“, das auch mit orientalischen Rhythmen glänzt, zeigen.

Als Instant-Hit bot sich schon damals das eingängige „Kind Hearted Light“, bei dem Janne Wirman (Ex-CHILDREN OF BODOM), der einst im Studio aushalf, an den Keys glänzt, sowie das unverschämt eingängige „Heroes“ an. Hier gibt es nämlich ein legendäres Duett mit niemand Geringerem als Michael Kiske (Ex-HELLOWEEN), der sich ja zu diesem Zeitpunkt aus dem Metal-Business verabschiedete, aber zuvor von Toby Sammet und seinem AVANTASIA Projekt kurzzeitig zurück gezwungen wurde. Der Rest ist bekanntlich (Power Metal) Geschichte.

Richtig heavy und noch düsterer erscheint „Crawling From Hell“ mit genialen Riffs und fiesen Vocals, „Soulburn“ verbindet AOR-Melodien mit ebenso kraftvollen Riffs und Vocallines und das treibende „Sail On“ vermittelt gekonnt Aufbruchsstimmung und lädt, wie auch die meisten anderen Tracks zum Mitsingen ein. Den Abschluss machte damals das unter die Haut gehende „When Love Comes Close“, bei dem Land nochmal ein Ass aus dem Ärmel zieht und dieser Halb-Akustik-Ballade seinen Stempel aufdrückt.

In der neuen Version geht es weiter mit „The Kid Rocks On“, eine rockigere Nummer, dem gemächlichen „Through Thick And Thin“ und dem LED ZEPPELIN Cover „Black Dog“. Allesamt coole Songs, die aber nicht an das Album-Material heranreichen, nicht so ausgefeilt wirken und demnach schon zu Recht damals nicht auf die Platte kamen, heute aber als schöner Bonus fungieren.

Wer nicht genug vom Original-LineUp und diesem Meisterwerk bekommen kann, der hat mit „Live In Gothenburg“ eine weitere schöne Stunde mit MASTERPLAN nun zur Verfügung.
Ein intensives, gut gefilmtes Konzert, das auch mit starkem Sound aufwarten kann und die Anfänge dieser außergewöhnlichen Band wunderbar in Szene setzt.

Bleibt nur zu hoffen, dass Roland Grapow und seine MASTERPLAN nun endlich wieder zu neuen Höchstleistungen auflaufen oder zumindest ein neues Werk ankündigen, da das letzte Werk schon wieder zehn Jahre zurück liegt. Da man nächstes Jahr aber mit FIREWIND auf große Tour geht, können Fans auf jeden Fall hoffen.

 


Tracklist „Masterplan“:
1. Spirit Never Die
2. Enlighten Me
3. Kind Hearted Light
4. Crystal Night
5. Soulburn
6. Heroes
7. Sail On
8. Into the Light
9. Crawling from Hell
10. Bleeding Eyes
11. When Love Comes Close
12. The Kid Rocks On
13. Through Thick And Thin
14. Black Dog (LED ZEPPELIN)
Bonus-DVD:
Live In Gothenburg
Gesamtspielzeit: 62:00+ 50:22


Band-Links:
masterplan MASTERPLAN - Masterplan MASTERPLAN - Masterplan

 

 


masterplan masterplan
MASTERPLAN – Masterplan
LineUp:
Jorn Lande
Roland Grapow
Jan-Sören Eckert
Axel Mackenrott
Uli Kusch
Guests:
Michael Kiske
Janne Wirman
10
Share on: