HEIMDALL - Hephaestus
HEIMDALL
Hephaestus
(Power Metal | True Metal)

 


Label: Pride & Joy Music
Format: (LP)

Release: 25.08.2023


Beim Jupiter – da werden ja die Götter verrückt!“ Also wenn Römer sich nach einem nordischen Gott benennen und dann einem griechischen Götterschmied huldigen, dann bin ich schon neugierig, vor allem dann, wenn das Artwork richtig schön nach Power Metal meets MANOWAR schreit!

Die Geschichte von HEIMDALL geht zurück in die 90er. Die Herren aus Salerno, nahe Neapel veröffentlichten – zumindest bis 2004 – regelmäßig Alben über Elevate Records und Scarlet Records ihr Alben, blieben mir bisher aber überraschenderweise verborgen. Danach war aber erstmal Schluss und von 2007 bis 2011 war die Band auch auf Eis. Es folgte 2013 das Reunions-Album „Aeneid“ das zugleich den neuen Sänger Gandolfo Ferro (ACACIA, Ex-THE OPERA) vorstellte und ebenso gute Kritiken wie seine Vorgänger einfahren sollte.

Nun sind über zehn Jahre vergangen, ehe Fans endlich das nun sechste Album „Hephaestus“, das mit gleichbleibendem LineUp und der Vollbedienung an True/Power/Heavy Metal überzeugen kann, in Händen halten dürfen. Irgendwo zwischen deutschen Truppen wie MAJESTY, REBELLION oder STORWARRIOR siedeln sich die Italiener im Gegensatz zu vielen Landskollegen ganz ohne Bombast an, aber auch die erwähnten MANOWAR sowie IRON FIRE spielen im Sound der Truppe eine Rolle. Verspielte 90er Power Metal Riffs, Soli und Leads treffen hier auf fette Heavy Metal Trademarks aus allen Herren Länder und vereinen sich trotz bekannt erscheinendem Grundton zu einem eigenen Ganzen.

HEIMDALL drücken gerne aufs Gas, spielen drückenden, headbang-taugliche Brecher, lassen aber auch die hymnische Schlagseite des True Metal, die nötige Spannung und genügend Melodien nicht außer Acht und bieten hier acht astreine Hitkandidaten, die zum Mitsingen, Abgehen und Fäuste in die Luft recken einladen. Aber nicht nur das; auch das grandiose QUEEN-Cover „The Show Must Go On”, das schon zahlreiche Male in metallische Gewandung gesteckt wurde, haben die Herren vom Stiefel absolut im Griff!

Somit sei dieses wunderbare Werk allen Fans der genannten Größen, aber auch PRIMAL FEAR, JUDAS PRIEST und HELLOWEEN ans Herz gelegt, denn genau dazwischen agiert auch genannter Fronter, der mit viel Elan und Enthusiasmus zu Werke geht! Ein verdammt interessantes Werk, das Hoffnung auf mehr Musik und Live-Taten von HEIMDALL macht!

 


Tracklist „Hephaestus“:
1. Hephaestus
2. Masquerade
3. King
4. The Runes
5. Till the End Of Time
6. Power
7. We Are One
8. Spellcaster
9. The Show Must Go On (QUEEN)
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:

HEIMDALL - Hephaestus heimdall hephaestus

 

 


HEIMDALL - Hephaestus
HEIMDALL – Hephaestus
LineUp:
Gandolfo Ferro: Vocals
Carmelo Claps: Guitars
Fabio Calluori: Guitars
Franco Amoroso: Bass
Nicolas Calluori: Drums
8.5
Share on: