
Power To Survive
(Heavy Metal | Hard Rock)
Label: Pride & Joy
Format: (LP)
Release: 21.08.2026
Der Namen BURNING SUN sollte Kürbis-Power Metal Fans etwas sagen, heißt ein Track von HELLOWEEN so. Doch war das ja gerade ein Song aus der Andi Deris-Ära, wo die Ungarn stilistisch doch eher in den 80ern und 90ern wildern? Aber von vorne. 2022 gründete Papi Zoltán, der sich den Bass umhängte die Truppe und holte sich den gebürtigen Chilenen Pancho Irleand (MERCILESS LAW) als Sänger und Gitarristen mit in die Truppe. Zwei Alben wurden so mit Gastmusikern veröffentlicht, doch für das dritte Werk „Power To Survive“, vervollständigte man das LineUp mit Drummer Edmond Kulcsár und Gitarrist Nicolas Peter, der aber auch von Pancho die Lead-Vocals übernahm, das LineUp zur richtigen Band.
„Power To Survive“ wildert gekonnt in den frühen Dekaden des Genres und lässt neben dem genannten Einfluss auch EDGUY, HAMMERFALL und RUNNING WILD entdecken. Demnach kommen weitere Bands, die später dann diesen Stil am Leben erhielten ins Spiel. Ced Forsberg und seine BLAZON STONE sowie ROCKA ROLLAS kommen ebenso wie die deutschen Herren von CUSTARD oder SEVENTH AVENUE in den Sinn.
So gibt es hochmelodische Hook-getriebene Banger, Hymnen und Hits am laufenden Band. Die laden Headbangen, Mitträllern und mehr ein. Gerade in den Refrains, den ausufernden Twin-Leads und Soli sowie Chören, fühlt man sich sofort daheim als geneigter Power Metaller. Trotz meist hohem Tempo und vielen bekannten Einflüssen, sowie ein paar Zitaten, wird gekonnt für Abwechslung gesorgt.
Dennoch gibt es doch eine wichtige Negativ-Kritik zu erwähnen. Die Produktion ist solide und passt zum Sound, jedoch klingen die Gesangsaufnahmen etwas dünn und Nicolas ist nun halt auch kein Kise oder Sammet, was ja auch für Bands dieser Art nicht nötig ist. Dennoch hätte man da auf jeden Fall nachbessern können. Meine Theorie bestätigt sich nämlich, wenn dann Herbie Langhans stimmgewaltig mitmischt und sich die Stimmen übereinanderlegen, um das nötige Volumen zu erschaffen. Auch Alexandra Lioness (FROZEN CROWN) kann bei ihrem Gasteinsatz ihre Stimmgewalt nicht komplett ausspielen.
Das soll dem Spaß keinen Abbruch tun. „Power To Survive“ ist ein herrlich nostalgisches und unterhaltsames Power Metal Album, wie es Fans der genannten Bands lieben und trotz der leichten Schwäche unglaublich viel Spaß macht.
Tracklist „Power To Survive“:
1.Quest Divine
2.Emaly’s Hymn
3.Tale Of Brothers
4.Light of the World
5.Over and Beyond
6.Come Home
7.Spirit Alive
8.Prayer
9.Holy Light
10.We Rise
Gesamtspielzeit: 38:47
Band-Links:
