secret sphere blackened heartbeat
SECRET SPHERE
Blackened Heartbeat
(Power Metal)

 


Label: Frontiers Records
Format: (LP)

Release: 10.11.2023


With Blackened Heartbeat we pushed the pedal to the metal, keeping strongly our roots into the power metal sound, we gave emphasis to the riffing and to the dark side of our musicAldo Lononbile

Leider bleiben die italienischen Power Metaller SECRET SPHERE auch nach 26 Jahren und zehn qualitativ hochwertigen Alben ihrem Namen treu und somit eine Art Geheimnis des Genres. Doch das komplett zu Unrecht, wie auch das aktuelle Werk „Blackened Heartbeat“ wieder fulminant unter Beweis stellt.

Mittlerweile ist ja Original-Sänger Roberto Messina, der ja einige Zeit von niemand geringeres als Michelle Lupi (Ex-VISION DIVINE) ersetzt wurde, wieder zurück und singt hier schon das zweite Album seit der Reunion ein, während die restliche Truppe, worunter sich auch Frontiers Records Stammgast Aldo Lonobile (u.a. ARCHON ANGEL, SWEET OBLIVION), die beiden ODD DIMENSION Mitglieder Marco Lazzarini und Garbiele Giaccia sowie Mitbegründer Andrea Buratto (auch ETERNAL IDOL) befinden. Alles wahre Meister auf ihrem Gebiet.

Auch sonst bleiben sich SECRET SPHERE treu und bieten – meist flotten – Power Metal mit symphonischer und epischer Schlagseite, eingängigen Refrains, eindringlichen Melodien sowie zahlreichen Chören, Hooks und vielen kleinteiligen Details. Man kann schon von einer progressiven Schlagseite in der Instrumentierung sprechen, doch fokussieren sich die Italiener stets auf den Song selbst, setzen auf große Melodien und gehen auch stets gut ins Ohr. Überraschungen, wie die fetten BlastBeats in „Confessions“ oder thrashige Riffs im heftigen Titeltrack gibt es aber dennoch genügend, sodass die Südländer auch nach zehn Alben noch ihre volle Kreativität ausspielen.

Dass man außergewöhnliche Genrestücke liefern kann, bewies man ja schon damals mit dem modernen „Scent Of Human Desire“ und so verbinden SECRET SPHERE auf diesem starken Werk mühelos typische Genretrademarks der italienischen Prägung mit modernen Ansätzen und kreativen Genreausflügen, die einfach eine Menge Spaß machen. Und auch wenn Ramon nicht ganz die Stimmgewalt eines Lupi oder auch Fabio Lione besitzt, passt er einfach perfekt in den Sound der Band und transportiert der hochmotivierte Vocalist mühelos die Freude am Singen ebenso wie zahlreiche Emotionen.

Zudem gibt es wieder ein interessantes Konzept, das zwar futuristisch angehaucht ist, aber auch einen Spiegel vor unsere aktuelle Gesellschaft hält und Themen wie Emotionslosigkeit und Depression beinhaltet.

SECRET SPHERE sollten somit in der breiten Power Metal Masse endlich ankommen und mehr als nur ein Geheimtipp darstellen. Eigentlich sollte das mit diesem starken Werk gelingen, denn verdient wäre es.


Tracklist „Blackened Heartbeat“:
1. The Crossing Toll
2. J.’s Serenade
3. Aura
4. Bloody Wednesday
5. Captive
6. Dr. Julius B
7. Confession
8. One Day I Will
9. Anna
10. Psycho Kid
11. Blackened Heartbeat
Gesamtspielzeit:

 


Band-Links:
SECRET SPHERE - Blackened Heartbeatblackened heartbeatSECRET SPHERE - Blackened HeartbeatSECRET SPHERE - Blackened Heartbeat

 


secret sphere blackened heartbeat
SECRET SPHERE – Blackened Heartbeat
LineUp:
Roberto "Ramon" Messina
Andrea Buratto
Aldo Lonobile
Gabriele Ciaccia
Marco Lazzarini
8
Share on: