EDENBRIDGE - MyEarthDream
EDENBRIDGE
MyEarthDream
(Symphonic Metal)

 


Label: Napalm Records
Format: (LP)

Release: 25.04.2008


Lasst euch von dem Teaser nicht abschrecken. Bei EDENBRIDGE wird nicht auf lächerlichen Chorus und viel zu vorhersehbare Arrangements gesetzt. Vielmehr soll der Vergleich zu NIGHTWISH an die alten, anspruchsvolleren Tage der Truppe erinnern, aber dazu später mehr.

Der Vierer rund um Frontdame Sabine Edelsbacher aus Linz konnte seit dem 2000er Debüt „Sunrise In Eden“ stetig ihre Fanscharen ausbauen. Und um eines vorweg zu nehmen, mit „MyEarthDream“ könnte der Durchbruch endlich gelingen. Der Einstiegstrack „Shadowplay“ mit düsterem Riffing vereint gleich alle Stärken der Linzer. Schöne Melodien, dezente Keyboards und Sabines starke Stimme, die zwar an Tarja erinnert, aber sich immer schön und angenehm im mittleren Bereich bewegt. Sie wäre definitiv eine bessere Wahl als Anette Olzon gewesen, wobei ich bezweifle, dass die Dame zu den Finnen gewechselt wäre. Eine Neuerung im Sound sind die deftigen Riffs von Lanvall, die sich wunderbar mit der starken Orchestrierung des tschechischen Filmorchesters abwechselt. „Whale Rider“, das mit einem hübschen Keyboard Intro und pompösen Orchester startet, erinnert entfernt an die Genregröße KAMELOT. Nun wird mir auch alle 2 Minuten von einer nicht sehr sympathischen Stimme mitgeteilt, dass ich hier das neue EDENBRIDGE Album höre. Danke! „Adamantine“ möchte ich aufgrund des superben Chorus der durch Backing Vocals glänzen kann noch hervorheben. Der Abschluss- und Titelsong „MyEarthDream“ verbindet in über 12 Minuten noch einmal alle Stärken von EDENBRIDGE mit wieder vortrefflicher Orchestrierung, die sogar im Mittelteil einen eigenen Part alleine übernimmt und mit düsterem Riffing und Keyboards abwechselt. Was höre ich noch mal gerade? Achja… EDENBRIDGEs neues Album! Danke der Herr. Jeder Teil übernimmt ganz passabel seine Rolle, ohne dass jemals irgendetwas zu sehr in den Vordergrund drängt. Außerdem gibt’s noch ein paar Growls von Bassist Frank Bindig obendrein und über allem thront Sabines Stimme, die auch in diversen Gesangworkshops zu hören ist. Habe ich schon erwähnt, dass ich das neue EDENBRIDGE Album höre? Brauche ich doch nicht, denn das übernimmt ja die tolle Stimme von Napalm Records tollem Sprecher. Danke, Danke, Danke! Wie hätte ich dieses Review nur ohne ihn geschafft?

„MyEarthDream“ ist sicherlich eines der stärkeren Female Vocals-Alben der letzten paar Monate, das auf jeden Fall seine Beachtung verdient. Außerdem ist die Band derzeit auf Tour mit RAGE und danach folgen ein paar Headliner Shows, die nicht verpasst werden sollten.

PS: You are listening to the new EDENBRIDGE album… bla bla…

n der gnadenlos überfüllte Sektor stagniert mittlerweile stark. Wer keine Lust mehr auf den Einheitsbrei hat, der höre „Solitaire“!


Tracklist „My Earth Dream“ :
1. The Force Within
2. Shadowplay
3. Remember Me
4. Paramount
5. Adamantine
6. Whale Rider
7. Undying Devotion
8. Fallen From Grace
9. Place Of Higher Power
10. Myearthdream:
I)The Road Ahead
II)Pristine
III)Agent Of Change
IV)The Uninvited Guest
V)The Last Card
VI) Slumbers
Gesamtspielzeit: 52:10



www.edenbridge.org
www.facebook.com/EdenbridgeOfficial

 

 

EDENBRIDGE - Live Momentum
EDENBRIDGE – MyEarthDream
LineUp:
Lanvall
Sabine Edelsbacher
Frank Bindig
Sebastian Lanser
7.5
Share on: